Der Wochenbrief wird bis Montag noch ergänzt und dann als Newsletter verschickt. Ihr könnt ihn hier abonnieren !
Vom Casablanca-Kino kommt der Hinweis auf einen interessanten Film der Reihe „Architektur und Film“ am Montag, 09.11., um 19:30 Uhr – mit einem Gespräch mit Regisseurin Gabriele Schärer.
Link zur Buchungsseite mit Trailer: Barbara Buser – Pionierin der Nachhaltigkeit
Die preisgekrönte Basler Architektin Barbara Buser rettet Gebäude vor dem Abriss und baut sie mit wiederverwendetem Material um. Sie verwandelt ehemalige Industrieareale zu urbanen Lebensräumen – für einen sorgfältigen Umgang mit unserer Umwelt ! Sie ist ein Vorbild für die junge Generation und kämpft für eine nachhaltigere, gerechtere Welt. Als Pionierin der Nachhaltigkeit beeindruckt sie durch ihre Weitsicht, ihren Durchsetzungswillen und ihre unbändige Schaffenskraft.
Ein Film, der Erstaunliches vermittelt, inspiriert und zum Nachdenken anregt – mit viel Schwung, Humor und Leichtigkeit.
Unsere Ernteanteile in der KW 46– 26:
Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof : Fleischanteile
Für die Monate November / Dezember planen wir für euch ein Fleischpaket vom Rind mit (voraussichtlich) Bratwurst, Hackfleisch, Gulasch, Braten, Rouladen, Suppenfleisch.
Ein Schlachttermin steht bislang noch nicht fest; wir informieren euch hier so früh wie möglich. Wir planen natürlich „Richtung Weihnachten“ !
Aus der Käserei : Milchanteile A, B und C
Ein Milchanteil umfasst Produkte aus 4 l Kuhmilch.
Milchanteil „A – vorwiegend frisch“:
- 250 g Quark
- 250 g Butter
Milchanteil „B – vorwiegend gereift“:
- 190 g Stedinger
- 1 Becher Frischkäse
- 1 Zwerg
Milchanteil „C – Mix“:
- 250 g Kräuterquark
- 190g Hofkäse mit Cumin
- Da wir in der KW 45 Produkte aus 5 l Kuhmilch an euch verteilt haben, gibt es diesmal nur „3 Liter“!
Vom Johannshof: Eieranteil
Ein Eieranteil umfasst 3 Eier.
Aus der Imkerei: Honiganteil
Ein Honiganteil umfasst 250 g Honig pro Monat.
In der KW 47 werden wir den Sommertracht-Honig für den November an euch verteilen.
Aus der Hofbäckerei: Brotanteile
Ein Brotanteil umfasst 500 g Brot.
Diese Woche gibt es freigeschobenes Roggenbrot (1000 g) und Buttermilchbrot (500 g), die ihr frei miteinander kombinieren könnt. Wer nur einen Brotanteil hat, kann sich natürlich auch ein halbes Roggenbrot nehmen 😉.
Die Zutaten der einzelnen Brotsorten findet ihr hier.
Aus unserer Gärtnerei: Gemüseanteile (GA)
Rezepte für die Rote Bete findet ihr in den beiden Vorwochen (im Wurzelgemüse-Curry wie auch im Ofengemüse), für einen Rote Bete-Aufstrich von Janina (OS) in der KW 26-23, für einen Rote-Bete-Salat von Sabine (DS) in der KW 7-23, für einen Rote-Bete-Schokokuchen in der KW 13-22 und für ein leckeres Winter-Pilaw von Corinna (DEL) in der KW 3-24 !
Ernteliste – großer Anteil:
| 50 | g | krause Petersilie |
| 1 | Stück | Endivie |
| 400 | g | Rosenkohl |
| 1 | Stück | Wirsing |
| 800 | g | Rote Bete |
| 2 | Stück | Paprika |
| 2 | Stück | Snack-Paprika |
| 800 | g | Möhren |
| 1 | kg | Goldmarie fk |
| 500 | g | Zwiebeln |
Ernteliste – kleiner Anteil:
| 50 | g | krause Petersilie |
| 1 | Stück | Endivie |
| 1 | Stück | Wirsing |
| 500 | g | Rote Bete |
| 1 | Stück | Paprika |
| 1 | Stück | Snack-Paprika |
| 500 | g | Möhren |
| 0,6 | kg | Goldmarie fk |
| 300 | g | Zwiebeln |