Liebe Solawi-Mitglieder,

am Wochenende war der perfekte Zeitpunkt, um unseren letzten Acker an der Hunte mit Roggen zu bestellen. Da wir aktuell nicht über einen Pflug und den entsprechend großen Trecker verfügen, wurden die Arbeiten von dem örtlichen Lohnunternehmen Schierenstedt übernommen. Die Herausforderung war es, den perfekten Zeitpunkt zu treffen, da der sehr lehmige Marschboden an der Hunte schnell zu feucht sein kann. Der Boden war am Samstag morgen nach dem letzten großen Regen gut abgetrocknet und befahrbar. Es konnte also mit dem Pflügen losgehen; dadurch kam trockene Erde nach oben, welche direkt mit einer Fräse zerkleinert wurde. Anschließend wurden mit einer Sämaschine die Roggenkörner in die Erde gelegt. Wichtig war, dass es während der Arbeiten nicht regnet, da die Erde sonst sofort wieder zu kleben beginnt und die Aussaat unmöglich wird. Das Zeitfenster bis zum Regen am Sonntag um 13 Uhr hat genau gereicht, um alle Arbeiten rechtzeitig abzuschließen. Vielen Dank an Jürgen vom Lohnunternehmen Schierenstedt, der am Wochenende zwei Tage für uns und euch auf dem Trecker verbracht hat. Wenn alles glatt läuft, werden wir in den ersten August-Wochen des kommenden Jahres zwischen sechs und neun Tonnen Lichtkornroggen für unsere Bäckerei ernten.

Roggen-Aussaat am Sonntagvormittag ! In dem kleinen Grasstreifen im Vordergrund versteckt sich eine sogenannte „Grüppe“. So werden hier in der Region kleine Gräben innerhalb der Ackerfläche oder Weide genannt.

In der Gärtnerei wurde jede freie Minute genutzt, um im Gewächshaus weitere Beete vorzubereiten und viele Feldsalatpflanzen in die Erde zu setzen. Jetzt ist es geschafft – das gesamte Glashaus ist eine riesige Fläche mit Feldsalat, von dem wir besonders im Februar und März ernten können. Bis dahin wird es in den kommenden Wochen reichlich Zuckerhut-Salat geben, um euch mit vielen frischen grünen Blättern durch den Winter zu bringen. Gerade jetzt im Winter kommt viel spannendes regionales Gemüse auf den Tisch, welches heutzutage nicht mehr so selbstverständlich verarbeitet wird; daher freuen wir uns, wenn ihr eure kreativen Rezepte miteinander teilt.

Wenn ihr leckere Rezepte für unsere Gemüse habt, schickt diese einfach an Imke unter kontakt@solawi-oldenburg.de – sehr gerne auch mit einem Foto des fertigen Gerichts ! Eine Veröffentlichung erfolgt dann in einem der nächsten Wochenbriefe.

Viele Grüße aus Grummersort sendet
Eike

Unser Gärtnerei-Team freut sich immer über eure Unterstützung ! Es ist jeweils zwischen 07:30 und 12:30 Uhr sowie zwischen 13:30 und 16:30 Uhr im Einsatz – ihr findet immer jemanden in der Gemüsehalle bzw. zur Mittagszeit im / vor dem Saal.

Informationen zum Teikei-Kaffee findet ihr auf unserer Startseite bzw. direkt hier 😉
Ein Beitrag zum solidarischen Weinanbau in Freiburg steht im Wochenbrief der KW 42
Bei Fragen zu Bezugsmöglichkeiten etc. wendet euch gerne an Imke unter kontakt@solawi-oldenburg.de



Ein ganzer Ernteanteil in der KW 48 – 22 :

Ein ganzer Ernteanteil mit Gemüse und Brot
Milchanteile „A“ und „B“ … Fleischanteile gibt es als Paket in der KW 51



Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof: Fleischanteile

In der Woche 48 verteilen wir kein Fleisch an euch, da es in der KW 51 wie angekündigt wieder die Fleischpakete von unserem Jungrind für euch geben wird.


Aus der Käserei: Milchanteile A und B

Milchanteil „A – frisch“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Liter Milch
  • 250 g Quark
  • 2 Becher Joghurt
  • 1 Becher Frischkäse
  • 3 Eier vom Johannshof

Milchanteil „B – gereift“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 170 g Bergkäse jung
  • 190 g Gouda
  • 3 Eier vom Johannshof



Aus der Hofbäckerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Backfermentbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Backfermentbrot und ein ganzes Ciabatta.

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Backfermentbrot, wahlweise ein Ciabatta.

Hinweis: Das Ciabatta enthält Butter.

Die Zutaten der einzelnen Brotsorten findet ihr hier.


Gemüse aus unserer Gärtnerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Ernteliste – voller Anteil:

1StückChinakohl
1StückKohlrabi groß
600gZwiebeln
600gGelbe Bete
200gFeldsalat
800gMöhren
1kgKartoffeln Goldmarie (festkochend)

Ernteliste – halber Anteil:

1StückChinakohl
1StückKohlrabi klein
300gZwiebeln
300gRote Bete
100gFeldsalat
400gMöhren
0,5kgKartoffeln Goldmarie (festkochend)