Liebe Solawi-Mitglieder,

es geht los und wir starten in unser siebtes Solawi-Jahr. In dieser Woche könnt ihr das erste Mal eure Anteile nach dem neuen „Baukasten-System“ abholen. Wir hoffen, dass ihr damit insgesamt zufrieden sein werdet, freuen uns aber natürlich über jedes Feedback ! Bitte achtet auf die Liste in eurem Depot, die sich vor allem in der Anzahl der Spalten verändert hat, und nehmt nur das an Gemüse, Brot, Milchanteilen, Eiern etc. mit, was dort eingetragen ist. Falls sich ein Fehler bei der Zusammenstellung der Zahlen eingeschlichen haben sollte und ihr eine andere Auswahl an Anteilen angegeben habt, wendet euch bitte an Imke unter kontakt@solawi-oldenburg.de, damit der Fehler schnellstmöglich behoben werden kann – aber bitte nehmt nicht mehr mit als laut Liste für euch vorgesehen ist … das fehlt dann einem anderen Mitglied, und die Fehler mehren sich ….

Übrigens fehlen noch eine ganze Reihe der vorab abgegebenen Gebote im Original ! .. und ebenso einige Bestätigungs-Mails derjenigen, die diesmal kein Gebot abgegeben haben, als Antwort auf die Mails von Imke am 21.03.23.

Im Thermohaus sind der Spinat und die ersten Salate schon bald erntereif, müssen aber noch mit Vlies vor dem anstehenden Nachtfrost geschützt werden.

Zur Begrüßung des neuen Anbaujahres gibt es aus der Gärtnerei für euch die allerersten frisch geernteten Radieschen. Um Arbeit und Müll zu sparen verzichten wir jetzt auf das Bündeln der Radieschen und liefern diese lose mit Grün aus. Das frische Radieschengrün kann auch gekocht werden, zum Beispiel püriert in einer Cremesuppe.

Außerdem gibt es frischen Schnittlauch und Grünkohltriebe, die wir noch einmal für euch frisch von unserem Acker ernten. Die zarten neuen Triebe der alten Grünkohlpflanzen können als Salat verwendet oder in der Pfanne gedünstet werden.

Das Gärtnerei-Team hat fleißig die zarten Grünkohltriebe geerntet.

Auf dem Hof wurde in der vergangenen Woche viel bewegt. Das Stallteam hat noch einiges an Brennholz gemacht und die biologisch-dynamischen Präparate auf unsere Felder gespritzt, während es im Gemüsebau schon raus auf den Acker ging. Einige Flächen waren noch zu nass, aber die ersten Möhren wurden bereits am Dienstag gesät. Die Frühkartoffeln wurden am Mittwoch bei starkem Wind gepflanzt und mit Vlies abgedeckt, um die Knollen vor Frost zu schützen und den Boden schneller zu erwärmen, damit es Ende Juni möglichst schon kurz vor den Sommerferien die ersten leckeren Frühkartoffeln gibt.

Die Aussaat des Sommergetreides (eine Mischung aus Hafer/Gerste und Erbse) muss noch etwas warten, da die Ackerflächen noch zu nass waren.

Dora hat heute schon das unerwünschte Beikraut auf dem Möhrenacker abgeflammt.

Diese Woche teilen Johanna und ich uns wieder die Auslieferung. Ich fahre Osternburg und Eversten an und versuche so pünktlich wie Jascha zu sein und unsere Gärtnerin Johanna beliefert erst den Abholpunkt Ziegelhof und anschließend den Teilpunkt Donnerschwee.

Wir freuen uns auf ein spannendes neues Solawi-Jahr zusammen mit euch !

Liebe Grüße aus Grummersort sendet
Eike

Auf der Seite „Häufige Fragen“ findet ihr einen Kalender mit der Zuordnung der Wochen zu den einzelnen Monaten ebenso wie eine Jahresübersicht mit unseren Gemüsesorten.

Informationen zum Teikei-Kaffee findet ihr auf unserer Startseite bzw. direkt hier 😉
Ein Beitrag zum solidarischen Weinanbau in Freiburg steht im Wochenbrief der KW 42
Bei Fragen zu Bezugsmöglichkeiten etc. wendet euch gerne an Imke unter kontakt@solawi-oldenburg.de

Für Rezepte, möglichst mit (eigenen und damit rechte-freien !) Fotos, sind wir immer dankbar !! Gerne veröffentlichen wir eure Kreationen dann in einem der kommenden Wochenbriefe !

Hier ein Rezept für Selleriestampf mit Ofengemüse von Doris (Hofabholerin):

Zutaten für 4 Portionen

300 g Pastinaken
300 g bunte Karotten
300 g Rote Bete
3 rote Zwiebeln – 2 + 1
3 Knoblauchzehen – 1 + 2
7 El Olivenöl – 4 + 3
2 TL Senf mittelscharf
2 TL Honig
3 TL Senfsaat dunkel
Saft von 1 Zitrone und 1/2 TL Abrieb
3 TL Salz – 2 + 1
500 g Sellerie
125 g Kartoffeln
175 ml Milch (s. u.)
375 ml Wasser

Zubereitung Ofengemüse

Pastinaken, Karotten, Rote Bete und 2 Zwiebeln schälen und in Stücke schneiden. 1 Knoblauchzehe reiben, mit 4 EL Öl, Senf, Honig, Senfsaat, dem Zitronenabrieb und der Hälfte des Zitronensafts verrühren. Mit 2 TL Salz abschmecken. Gemüse mit der Marinade vermengen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und 40 Minuten im Backofen (mittlere Schiene) bei 200 °C Ober-/Unterhitze rösten. Nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.

Zubereitung Sellerie-Püree

1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen und grob hacken. Sellerie und Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.

3 EL Öl in einen Topf geben, Zwiebel- und Knoblauchstückchen bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Sellerie und Kartoffeln dazugeben, mit ½ TL Salz würzen und 2 Minuten braten, mit Milch und Wasser ablöschen. Gemüse zugedeckt 15 Minuten kochen, dann fein pürieren und mit restlichem Salz abschmecken.

Ofengemüse auf dem Püree anrichten. Mit dem restlichen Zitronensaft toppen.

Tipp

Als vegane Variante kann die Milch auch komplett durch Wasser ersetzt werden.
Das Grün von vielen Gemüsesorten schmeckt sehr lecker und sollte nicht weggeworfen werden. Junge Rote-Bete-Blätter machen sich auch sehr gut im Salat.


Unsere Ernteanteile in der KW 14 – 23 :

Ein großer Gemüseanteil
Ein kleiner Gemüseanteil
Milchanteil A / Eieranteil / Milchanteil B
2 Brotanteile – als 1/2 kg-Laib oder ganzer 500 g-Laib
Fleischanteile halb und ganz :
Lamm-Pakete für den ganzen Monat
😉

Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof: Fleischanteile

Diese Woche gibt es für die vollen Anteile ein Lamm-Paket
mit ca. 2,4 kg Gewicht:
1/3 Keule (ca. 900 g)
4 Koteletts (ca. 600 g)
Rippchen (ca. 400 g)
Hack (ca. 500 g)

Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche ein Lamm-Paket
mit ca. 1,2 kg Gewicht:
1/2 Schulter (ca. 700 g)
Hack (ca. 500 g)

In den übrigen April-Wochen gibt es dann im Ausgleich kein Fleisch !
Bitte holt die Fleischanteile möglichst frühzeitig aus den Depots ab.


Aus der Käserei: Milchanteile A und B

Milchanteil „A – frisch“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Liter Milch
  • 250 g Kräuterquark
  • 1 Romadur mit Knoblauch

Milchanteil „B – gereift“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 190 g Gouda
  • 170 g Bergkäse alt


Eieranteil:

Ein Eieranteil umfasst 3 Eier vom Johannshof


Aus der Hofbäckerei: Brotanteil

Ein Brotanteil umfasst 500 g Brot.

Diese Woche gibt es freigeschobenes Roggenbrot (1000 g) und Dinkelkrustchen (500 g), die ihr frei miteinander kombinieren könnt. Wer nur einen Brotanteil hat, kann sich natürlich auch ein halbes Roggenbrot nehmen 😉 .

Die Zutaten der einzelnen Brotsorten findet ihr hier.


Aus unserer Gärtnerei: Gemüseanteile (GA)

Ernteliste – großer Anteil:

400gGrünkohltriebe
100gRauke
30gSchnittlauch
10StückRadieschen
750gZwiebeln
1StückSellerie
800gMöhren
1kgKartoffeln

Ernteliste – kleiner Anteil:

250gGrünkohltriebe
20gSchnittlauch
6StückRadieschen
400gZwiebeln
0,5StückSellerie
500gMöhren
0,6kgKartoffeln