Liebe Solawi Mitglieder,

nach eisiger Kälte im Dezember gab es nun Rekordwärme zum Jahreswechsel. Da wir mit der Natur arbeiten und von den Erzeugnissen der Natur leben, heißt dies für uns immer weiter beobachten, was um uns herum passiert und gegebenenfalls daraus Konsequenzen zu ziehen und Dinge anzupassen.

Der Zuckerhutsalat ist vor Weihnachten zum Teil kaputtgefroren. Einige wird es freuen, die diesen Salat nicht so sehr lieben, andererseits bedeutet dies aber auch, dass wir in der einen oder anderen Winterwoche eine „Salatlücke“ haben werden. Wir haben aber noch sehr viel Chinakohl in unserem Kühlraum, der auch wunderbar zu einem winterlichen Salat verarbeitet werden kann und welchen wir nun öfter verteilen werden 😉 . Schickt uns immer gerne eure Rezepte, möglichst mit einem Foto !

Das Gärtnerei-Team wird morgen versuchen, den Rosenkohl zu ernten. Durch den unerwartet starken Frost vor Weihnachten hat dieser jedoch stark gelitten und wir können noch nichts über die Qualität sagen. Es wird auf jeden Fall einige Putzarbeit von euch zuhause erforderlich sein, bevor er gegessen werden kann.

Während der vergangenen Tage war es sehr ruhig auf dem Hof. Hanna und Lenke haben über die Weihnachtsfeiertage alle Tiere versorgt. Die Kühe haben einige Tage Silage zu fressen bekommen – da wir die komplette Milch an die Ammerländer Molkerei verkauft haben, war dies kein Problem. Über den Jahreswechsel haben Sebastian und Pierre die Arbeit übernommen. Seit Samstag gibt es nun wieder reine Heumilch, da unsere Käserei nur die gute Heumilch zu einem leckeren Rohmilchkäse verarbeiten kann.

Selbst die kleinsten HofbewohnerInnen wissen schon, dass sie bei Lenke in der Melkkammer immer einen Schluck warme Milch bekommen 😉

Auch wenn in der vergangenen Woche keine Milch in unserer Käserei verarbeitet wurde, ist dort trotzdem immer etwas zu tun, da der Käse im Lager weiterhin versorgt und gepflegt werden muss. Lena, Iris, Henning und Mathias haben sich die Dienste aufgeteilt.

Umfrage zu euren Wünschen und Anregungen

Es ist immer wieder spannend, die verschiedenen Eindrücke aus dem laufenden Anbaujahr zu sammeln und in die Anbauplanung für das neue Jahr einfließen zu lassen. Wir freuen uns daher auf eure Rückmeldungen aus der diesjährigen Umfrage, die ihr in den nächsten Tagen per Mail erhaltet, damit wir wissen, was ihr euch wünscht !

Wir schauen dann, was wir anbauen können, damit wir nicht „an euren Bedürfnissen vorbei“ arbeiten, sondern viele leckere Dinge anbauen, die ihr gerne auf dem Teller haben wollt. Wovon sollen wir mehr oder weniger anbauen ? Was können wir schaffen, was ist unrealistisch, und wobei nehmen wir uns eher zu viel vor ?

Auf euren Wunsch hin haben wir z. B. den Rosenkohl angebaut; da unsere Böden aber sehr sandig sind und der Rosenkohl es lieber etwas lehmiger hätte, beschränken wir den Anbau komplett auf die Solawi, da unsere Kollegen mit besseren Böden schönere Rosenkohlqualitäten für den Verkauf ernten können.

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse der Umfrage und freue mich bereits darauf, nach zwei Jahren Pause wieder viele bekannte, aber diesmal sicher auch sehr viele neue Gesichter zum Frühlingstreffen am 12.03. um 14 Uhr auf dem Hof zu begrüßen.

Herzliche Grüße,
Eike

Informationen zum Teikei-Kaffee findet ihr auf unserer Startseite bzw. direkt hier 😉
Ein Beitrag zum solidarischen Weinanbau in Freiburg steht im Wochenbrief der KW 42
Bei Fragen zu Bezugsmöglichkeiten etc. wendet euch gerne an Imke unter kontakt@solawi-oldenburg.de


Ein ganzer Ernteanteil in der KW 1 – 23 :

Ein ganzer Ernteanteil mit Gemüse und Brot
Milchanteile „A“ und „B“


Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof: Fleischanteile

In den Wochen 1 und 2 verteilen wir kein Fleisch an euch, da wir euch mit dem Suppenhuhn und dem Fleischpaket im Dezember Fleich für insgesamt sechs Wochen geschickt haben.


Aus der Käserei: Milchanteile A und B

Milchanteil „A – frisch“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Liter Milch
  • 500 g Quark
  • 2 Becher Joghurt
  • 3 Eier vom Johannshof

Milchanteil „B – gereift“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 190 g Gouda
  • 170 g Bergkäse mittelalt
  • 3 Eier vom Johannshof



Aus der Hofbäckerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Dinkelbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Dinkelbrot und ein ganzes Ciabatta.

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Dinkelbrot, wahlweise ein Ciabatta.

Hinweis: Das Ciabatta enthält Butter.

Die Zutaten der einzelnen Brotsorten findet ihr hier.


Aus unserer Gärtnerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Ernteliste – voller Anteil:

80gPostelein
500gGemüsezwiebel – durch einen Denkfehler für OL gepackt , war eigentlich nicht vorgesehen 😉
500gZwiebeln
1StückPorree groß
1StückKohlrabi groß
800gPastinaken
1StrunkRosenkohl
800gMöhren
1kgKartoffeln Goldmarie (festkochend)

Ernteliste – halber Anteil:

40gPostelein
250gGemüsezwiebel – durch einen Denkfehler für OL gepackt , war eigentlich nicht vorgesehen 😉
250gZwiebeln
1StückPorree klein
1StückKohlrabi klein
400gPastinaken
1StrunkRosenkohl
400gMöhren
0,5kgKartoffeln Goldmarie (festkochend)