Liebe Solawi-Mitglieder,

in der vergangenen Woche waren unsere Gärtnerinnen Johanna und Stefanie am Erntetag nicht in der Gärtnerei. Das restliche Gärtnerei-Team hat für euch Gas gegeben, um die gesamte Ernte einzufahren und für euch zu packen. Leider ist in dem ganzen Trubel der Schnittsalat auf dem Hof stehen geblieben, sodass die Oldenburger Abholerinnen und Abholer nur einen knackigen Chinakohl als Salat zubereiten konnten. In dieser Woche läuft wieder alles in den gewohnten Bahnen und es wird das bei euch in den Depots ankommen, was wir euch im heutigen Wochenbrief ankündigen.

Für Johanna ist es jede Woche wieder eine Herausforderung, unsere Ernte passend für euch zu planen. Da gibt es viel zu bedenken. Da in den Depots möglichst wenig geschnitten werden soll, plant Johanna z. B. zwei Stangen Porree pro ganzem Anteil. Beim Kohlrabi plant sie große Kohlrabi für die ganzen Anteile und kleine Kohlrabi für die halben Anteile wie in der vergangenen Woche. Da die Porreestangen wieder so schön groß geworden sind und auch der Kohlrabi wuchtige Köpfe gebildet hat, kommt jede Woche eine ganz schön große Menge Gemüse zusammen – tatsächlich etwas mehr, als wir in dieser Jahreszeit normalerweise anbieten können. In dieser Woche gibt es mit den Pastinaken wieder ein Gemüse, das wunderbar groß geworden ist. Der Mai war ja sehr kalt und da ist nicht jedes einzelne Korn gekeimt, sodass viele Pastinaken deutlich mehr Raum und Nährstoffe zum Wachsen hatten.

Unter dem großen Gemüse leidet natürlich etwas die Vielfalt in der jeweiligen Woche, da es von wenigen Kulturen relativ große Mengen gibt. Die Vielfalt ergibt sich dann von Woche zu Woche, sodass euch auch wirklich das komplette Sortiment erreicht!

In diesem Winter wollen wir euch hin und wieder mit kleinen Portraits unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen, damit ihr die Gesichter zu euren Hofprodukten kennenlernt.

Evelyn arbeitet jeden Montag und Freitag neben ihrem Studium bei uns auf dem Hof. Montags sorgt sie für Ordnung in der Gemüsehalle und organisiert die Ernte und das Putzen und Sortieren des Gemüses für die Solidarische Landwirtschaft. Die für die Solawi benötigten Mengen sind mittlerweile so groß, dass das Lagergemüse – wie Pastinaken und Rote Bete in dieser Woche – bereits am Montag vorbereitet wird. Die HofabholerInnen kennen Evelyn vom Gemüsestand am Freitagnachmittag, wo sie auch gerne Fragen zur Solawi beantwortet. Neben der Arbeit auf dem Hof betreut Evelyn die Instagram- und Facebook-Seiten der Hofgemeinschaft Grummersort, wo ihre Handschrift deutlich zum Tragen kommt und sie ihre Leidenschaft für schöne Fotos ausleben kann.

Evelyn beim Putzen des Rotkohls. Da könnt ihr euch schon auf die kommenden Wochen freuen, wenn es leckeren Rotkohl gibt !

Für das GenussHandbuch der Solawi Schweinfurt nimmt Imke noch bis diesen Donnerstag einschließlich Bestellungen entgegen. Details dazu findet ihr im Wochenbrief der KW 48.

Liebe Grüße aus Grummersort
sendet euch Eike


Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof – mit Fleisch –

Wie im Vorjahr auch gibt es im Dezember wieder ein großes Fleischpaket und zusätzlich Knochen – diesmal wie angekündigt vom eigenen Jungrind! In den Wochen 48, 49 und 51 verteilen wir daher kein Fleisch an euch. Ihr könnt euch schon auf folgende Fleischstücke in der nächsten Woche freuen:

Für die vollen Anteile gibt es 1 kg Hackfleisch, dazu Rouladen, Roastbeef und Suppenfleisch (in noch nicht festgelegten Gewichtsanteilen) sowie 3 kg Knochen.

Für die halben Anteile gibt es je 0,5 kg Hackfleisch, Gulasch und Braten sowie 1,5 kg Knochen.

Bitte holt in den Depots mit mehrtägigen Abholzeiten (EV, OS und ZH) eure Fleischpakete schon am Dienstag ab !



Aus der Käserei – vegetarisch, mit Fleisch –

Pro ganzem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 8 l Kuhmilch:

  • 2 Liter Milch
  • 2 x 500 g Joghurt
  • 250 g Quark
  • 170 g Bergkäse mittelalt
  • 1 Camembert

Pro halbem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Liter Milch
  • 1 x 500 g Joghurt
  • 125 g Quark
  • 85 g Bergkäse mittelalt
  • 1/2 Camembert



Eier vom Johannshof – vegetarisch, mit Fleisch –

6 Eier für die vollen Anteile
3 Eier für die halben Anteile



Aus der Hofbäckerei – vegan, vegetarisch, mit Fleisch –

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Sonnenblumenbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Sonnenblumenbrot und ein ganzes Dinkelkrustchen .

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Sonnenblumenbrot, wahlweise ein Dinkelkrustchen.



Gemüse aus unserer Gärtnerei – vegan, vegetarisch, mit Fleisch –
Ernteliste – voller Anteil:

1StückPastinake groß
800gSüßkartoffeln
1kgGrünkohl
200gZwiebeln
600gRote Bete
100gPostelein/Asiasalat
800gMöhren
1kgGoldmarie – festkochend


Ernteliste – halber Anteil:

1StückPastinake klein
400gSüßkartoffeln
0,5kgGrünkohl
100gZwiebeln
300hgRote Bete
50gPostelein/Asiasalat
400gMöhren
0,5kgGoldmarie – festkochend