Liebe Solawi-Mitglieder,

in dieser Woche gibt es reichlich Wintergemüse aus unserem großen Lager. Bei den Steckrüben hat die eine oder andere Rübe innen eine leichte Verfärbung. Auch schon im letzten Jahr tauchte dieses Phänomen auf; es ist auf einen Bor-Mangel zurückzuführen. Durch äußere Einflüsse wie die extreme Trockenheit ist der Bor für die Pflanzen nicht richtig verfügbar, obwohl er im Boden vorhanden ist.

Das Gewächshaus ist voll mit Feldsalat, der aber noch ein klein wenig wachsen muss, bevor wir für euch große Mengen schneiden können.

Die Fleischanteile erhalten in dieser Woche frisches Fleisch von unseren Schweinen. Sebastian hat am heutigen Montag die letzten beiden großen Schweine zum Schlachter gefahren, sodass wieder Platz ist für die nächste Gruppe kleiner Ferkel, die schon in der kommenden Woche in den Stall einziehen wird.

Die Orga-Gruppe unserer Solawi hat sich am vergangenen Montag getroffen und es konnte einiges auf den Weg gebracht werden.

Vor dem Frühlingstreffen – mit Bieterrunde – am Sonntag, 12.03., wird es noch ein weiteres Treffen der Orga-Gruppe am Montag, 20.02., um 18:00 Uhr im ÖZO zur Vorbereitung des Frühlingstreffens und damit des neuen Anbaujahres geben. Neulinge und Interessierte sind immer herzlich willkommen. Informationen zur Bieterrunde findet ihr ganz unten auf der Seite „Häufige Fragen“.

Sebastian ist richtig glücklich – wir hatten noch nie so viel Milch in den Wintermonaten !
Aktuell verarbeitet unsere Käserei 400 l Milch am Tag ! Das würde für 100 Milchanteile A oder B reichen 😉


Wem gehört eigenlich der Hof in Grummersort?

Alle Gebäude der Hofgemeinschaft Grummersort sowie die Wiesen und Äcker etc. gehören dem gemeinnützigen Verein Hof Grummersort Landbau und Pädagogik e.V.. Der Verein wurde 1986 gegründet, um den Hof langfristig im Allgemeinbesitz zu sichern. In der Satzung des Vereins ist festgeschrieben, dass auf dem Hof und seinen Flächen biologisch-dynamische Landwirtschaft betrieben werden muss. So ist es weit in die Zukunft gesichert, dass die Flächen nach Demeter-Richtlinien bewirtschaftet werden. Die Gebäude, Wiesen und Äcker können nicht vererbt werden. Das klassische Dilemma der Hofnachfolge wird somit vermieden. Niemand muss den Hof weiterführen, nur weil er / sie als Tochter oder Sohn hier groß geworden ist. Menschen, die Lust haben an diesem Ort tätig zu werden, können dies unabhängig von ihrem Besitz tun. Seit Mitte 2017 pachten Sebastian, Christoph und ich zusammen mit unseren Familien den Hof in Grummersort und bewirtschaften ihn zusammen mit unseren MitarbeiterInnen.

Der Boden, auf dem eure Nahrungsmittel wachsen, ist somit nicht im Privatbesitz, sondern er gehört einem gemeinnützigen Verein.

Der Verein ist auch im Bereich der Pädagogik sehr aktiv und bietet mit seinen Pädagoginnen pro Jahr über 120 Gruppen aus Kindergärten und Grundschulen einen Einblick in den landwirtschaftlichen Betrieb, sodass die Kinder sehen, fühlen und riechen können, wo die Nahrungsmittel herkommen.

Wir bereiten uns in Grummersort auf eine Woche mit schönen Nachtfrösten vor!

Viele Grüße aus Grummersort
sendet Eike

Der Wochenbrief wird immer montags gegen 19 Uhr an alle Abonnenten verschickt. Am Freitagabend stehen die Erntemengen aber schon für die Folgewoche online !

Informationen zum Teikei-Kaffee findet ihr auf unserer Startseite bzw. direkt hier 😉
Bei Fragen zu Bezugsmöglichkeiten etc. wendet euch gerne an Imke unter kontakt@solawi-oldenburg.de

Für Rezepte, möglichst mit Fotos, sind wir immer dankbar !! Gerne veröffentlichen wir eure Kreationen in einem der kommenden Wochenbriefe !


Ein ganzer Ernteanteil in der KW 4 – 23 :

Ein ganzer Ernteanteil mit Gemüse und Brot
Milchanteile „A“ und „B“ und Fleischanteile „halb“ und „ganz“

Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof: Fleischanteile

Diese Woche gibt es für die vollen Anteile 600 g Lachsbraten von unseren Schweinen.
Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche 300 g Lachsbraten von unseren Schweinen.

Das war geplant … und wird es in der nächsten Woche auch geben ;-)) – dann als TK- Ware !
Durch einen kleinen Fehler beim Packen gab es in dieser Woche Pinkel und Kochwurst .. s. Foto
. Die Menge ist allerdings zu gering, das gleichen wir in der KW 5 aus !


Aus der Käserei: Milchanteile A und B

Milchanteil „A – frisch“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Liter Milch
  • 250 g Kräuterquark
  • 1 Romadur
  • 3 Eier vom Johannshof

Milchanteil „B – gereift“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 190 g Hofkäse natur
  • 1 Camembert
  • 3 Eier vom Johannshof



Aus der Hofbäckerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Leinsaatbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Leinsaatbrot und ein ganzes Dinkelkrustchen.

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Leinsaatbrot, wahlweise ein Dinkelkrustchen.

Die Zutaten der einzelnen Brotsorten findet ihr hier.

Carlotta und Torsten machen für euch den Porree schon einmal schick !

Aus unserer Gärtnerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Ernteliste – voller Anteil:

1/2StückSteckrübe riesig
500gZwiebeln
1StückChinakohl
2StückPorree
800gMöhren
1kgKartoffeln Goldmarie (festkochend)

Ernteliste – halber Anteil:

1/2StückSteckrübe groß
250gZwiebeln
1StückChinakohl
1StückPorree
400gMöhren
0,5kgKartoffeln Goldmarie (festkochend)