Die Käsereiführung wird verschoben auf Donnerstag, 22.06.23, 16:00 Uhr !

Liebe Solawi Mitglieder,

in dieser Woche gibt es reichlich frisches Gemüse aus unserem Gewächshaus. Mangold, Rauke, Salat und der erste Kohlrabi des Jahres 2023 können geerntet werden und müssen auch dringend Platz machen für unsere großen Paprika-Pflanzen der samenfesten Sorte „Corno Rosso“. Bei den Kartoffeln sind nun die großen Knollen alle verteilt. Wir haben noch viele schöne Drillinge im Lager – so nennen wir die kleinen Knollen -, welche wir an euch verteilen können. Die ersten Frühkartoffeln erwarten wir Ende Juni (je nach Wetterverlauf). Aktuell muss das Gärtnerei-Team sehr viele Möhren Jäten, Unkraut hacken und Pflanzen in die Erde setzen.

Wir sagen allen Spendern und Spenderinnen einen ganz lieben Dank für die Unterstützung des Landkaufs. Die Aktion war sehr erfolgreich und bis auf knapp 7.000,00 € hat der Verein Hof Grummersort Landbau und Pädagogik e. V. sein Ziel erreicht. Das entlastet die Finanzierung sehr und die Existenzgrundlage des Hofes wurde ein weiteres Mal verbessert.

Es ist ein wunderbares Gefühl, eine landwirtschaftliche Fläche kaufen zu können, auf der seit über 30 Jahren sehr viel Aufbauarbeit geleistet wurde. Die Flächen müssen nicht mehr umgestellt werden und der Bodenaufbau nach der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise kann fortgeführt werden.

Schon im Herbst wurde auf den Flächen Lichtkornroggen, eine bio-dynamische Züchtung von Karl-Josef Müller, ausgesät. Lichtkornroggen ist durch eine natürliche Kreuzung und freie Bestäubung entstanden. Er wird seinem Namen mehr als gerecht. Das Mehl ist außergewöhnlich hell, mild im Geschmack und außerdem besonders gut bekömmlich. Der Lichtkornroggen lässt sich in unserer handwerklichen Holzofenbäckerei wunderbar verarbeiten.

Die Käsereiführung wird verschoben auf Donnerstag, 22.06.23, 16:00 Uhr !

Beim diesjährigen Frühlingstreffen auf dem Hof hatte unser Käser Henning zugesagt, eine Käsereiführung anzubieten. Der Treffpunkt ist am Dienstag, 20.06.23, um 16:00 Uhr vor der Käserei.

Einleitend wird es von ihm ein paar Worte zur Butterherstellung geben, er wird die Herstellung und die Abfüllung unseres Quarks veranschaulichen, und in einem Kupferkesselchen modellhaft die Käseherstellung demonstrieren. In den Reiferäumen wird er euch zeigen, wie die Käsepflege abläuft und was dort Tag für Tag tun ist.

Zuletzt wird die gesamte Palette unserer Weich-, Schnitt- und Hartkäsesorten verkostet.

Die Führung soll etwa 1 Stunde dauern, erfahrungsgemäß werden aber schnell 1,5 Stunden daraus. Nach Beginn der Veranstaltung ist leider kein Zutritt mehr möglich, man kann die Käserei aber natürlich jederzeit verlassen.

Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 20 Personen; 35 Personen können maximal teilnehmen. Bitte meldet euch verbindlich bis zum 13.06. bei Imke per Mail an: kontakt@solawi-oldenburg.de.

Henning freut sich darauf, diesen ansonsten konsequent geschlossenen Raum für euch zu öffnen !

Die Käsereiführung wird verschoben auf Donnerstag, 22.06.23, 16:00 Uhr !

Es fehlen immer noch eine ganze Reihe der vorab abgegebenen Gebote im Original ! .. und ebenso diverse Bestätigungs-Mails derjenigen, die diesmal kein Gebot abgegeben haben, als Antwort auf die Mail von Imke am 21.03.23. Bitte schaut einmal, ob ihr die Mail beantwortet habt, bzw. ob das ausgedruckte und unterschriebene Original-Gebot noch bei euch zuhause liegt.

Sonnige Grüße sendet
Eike

Auf der Seite „Häufige Fragen“ findet ihr einen Kalender mit der Zuordnung der Wochen zu den einzelnen Monaten ebenso wie eine Jahresübersicht mit unseren Gemüsesorten.

Informationen zum Teikei-Kaffee findet ihr auf unserer Startseite bzw. direkt hier 😉
Bei Fragen zu Bezugsmöglichkeiten etc. wendet euch gerne an Imke unter kontakt@solawi-oldenburg.de

Für Rezepte, möglichst mit (eigenen und damit Rechte-freien !) Fotos, sind wir immer dankbar !! Gerne veröffentlichen wir eure Kreationen dann in einem der kommenden Wochenbriefe !


Unsere Ernteanteile in der KW 19 – 23 :

Ein großer Gemüseanteil
Ein kleiner Gemüseanteil
2 Brotanteile – als 1/2 kg-Laib oder ganzer 500 g-Laib
sowie die Fleischanteile halb und ganz
Milchanteile A und B und ein Eieranteil



Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof: Fleischanteile

Diese Woche gibt es für die vollen Anteile 600 g Rinderhack.
Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche 300 g Rinderhack.

Bitte holt die Fleischanteile möglichst frühzeitig aus den Depots ab, das Hackfleisch wird frisch geliefert !


Aus der Käserei: Milchanteile A und B

Milchanteil „A – frisch“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Liter Milch
  • 2 Gläser Joghurt à 500 g
  • 250 g Quark
  • 1 Backcamembert

Milchanteil „B – gereift“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 250 g Bergkäse mittelalt
  • 1 Zwerg


Eieranteil:

Ein Eieranteil umfasst 3 Eier vom Johannshof


Aus der Hofbäckerei: Brotanteil

Ein Brotanteil umfasst 500 g Brot.

Diese Woche gibt es Sonnenblumenbrot (1000 g) und Ciabatta (500 g), die ihr frei miteinander kombinieren könnt. Wer nur einen Brotanteil hat, kann sich natürlich auch ein halbes Sonnenblumenbrot nehmen 😉 .

Hinweis: Das Ciabatta enthält Butter.

Die Zutaten der einzelnen Brotsorten findet ihr hier.


Aus unserer Gärtnerei: Gemüseanteile (GA)

Ernteliste – großer Anteil:

1StückSalat
100 1g BundRauke Lauchzwiebeln
40gkrause Petersilie
1StückKohlrabi
10StückRadieschen
750gZwiebeln
800gMangold
1kgPastinaken
800gMöhren
1kgDrillinge festkochend

Ernteliste – kleiner Anteil:

1StückSalat
20gkrause Petersilie
10StückRadieschen
500gZwiebeln
600gMangold
0,6kgPastinaken
500gMöhren
0,6kgDrillinge festkochend