Liebe Solawi-Mitglieder,

wir wünschen allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

Auf dem Hof blicken wir auf eine schöne kleine Ruhezeit zwischen den Jahren zurück ! Ein herzlicher Dank geht an das Team aus dem Stall, welches dafür gesorgt hat, dass alle Tiere immer gut zu fressen hatten und der Stall angenehm gemütlich mit Stroh eingestreut war. Die Kühe kennen natürlich keine Feiertage und müssen jeden Morgen und jeden Abend gemolken werden. Über die Weihnachtsfeiertage hat Sebastian zusammen mit unserem Auszubildenden Henning die Tiere versorgt. In der zweiten Hälfte der Winterpause hat Louisa die Kühe gemolken und Mathis alles drumherum erledigt.

Der Arbeitstag im Stall beginnt morgens schon um 5.45 Uhr und endet zum späten Frühstück um 9.00 Uhr. Am Nachmittag werden die Kühe zwischen 15.30 Uhr und 18.00 Uhr versorgt – oder bis halt alles fertig ist …

Daher ein großes Dankeschön an das fleißige Stallteam !!!!

Frisch am Neujahrstag haben zwei unserer Kühe ein Kälbchen auf die Welt gebracht, sodass der Stall wieder etwas voller geworden ist.

Im Gewächshaus steht frischer Postelein für euch, der morgen geerntet wird.

Kurz vor Weihnachten durften die Hofabholer ihre Ernteanteile in unserem Schulhaus abholen. Für alle, die es verpasst haben, hat Johanna ein paar Fotos von dem schön dekorierten Schulhaus gemacht

In der Gärtnerei ist schon das erste Paket mit Saatgut aus Bingenheim eingetroffen: Stefanie hat sich bereits Samen der Tomatensorten „Ruthje“ und „Trixi“ gesichert und Johanna möchte in diesem Jahr die Anbaufläche der dicken Bohnen ausweiten und bereits im Februar mit der Aussaat starten. Die Jungpflanzen von der Gärtnerei Homann, welche wir bis Ende April geliefert bekommen, und die Pflanzkartoffeln sind auch schon bestellt. In den kommenden Wochen treiben wir die Anbauplanung voran und sind schon gespannt auf eure Rückmeldungen in der Umfrage. Diese werden wir euch in den nächsten Wochen zuschicken.

Die aktuellen Mengen an Rettich und Rübchen reichen leider nicht aus, um die gesamte Solawi einheitlich zu versorgen, deswegen gibt es in dieser Woche „Mischware“.

Wie immer zu Beginn des neuen Monats hier wieder der Hinweis auf den Teikei-Kaffee, den ihr über unsere Infrastruktur in euer Depot liefern lassen könnt, und auf das erste Solawi-Restaurant in Oldenburg, das besünners in der Bürgerstraße.

Auch zur Brotaufteilung wollen wir den neuen Mitgliedern wieder eine kleine Hilfestellung geben:

Unsere Ciabatta-Brote werden ebenso wie die Dinkelkrustchen – meistens, manchmal gibt es die auch aus der Kastenform … – zusammen in einem großen Körbchen gebacken, sodass immer zwei Brote zusammen „kleben“. Unsere Bäcker packen die „hellen“ Brote immer im verbundenen Zustand in die Brotkisten, da sie zertrennt an der „Bruchstelle“ schneller austrocknen.

Die Ciabattas hängen noch zusammen – es handelt sich um zwei Brote à 500 g.
Die getrennten Ciabattas für jeweils einen halben Ernteanteil – oder in Kombination mit jeweils einem halben „dunklen“ Brot für die ganzen Ernteanteile .. bitte lest euch dazu auch die Mengenangaben unter “Aus der Hofbäckerei“ durch !

Liebe Grüße aus Grummersort
sendet euch Eike


Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof – mit Fleisch –

Diese Woche gibt es für die vollen Anteile ein Glas Leberwurst und Schweineschinken.
Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche ein Glas Leberwurst.

Bitte bringt die leeren, gesäuberten Leberwurst-Gläser in den nächsten Wochen zurück in die Depots – der Fahrer nimmt sie mit zum Hof und der Johannshof freut sich! Vielen Dank!



Aus der Käserei  vegetarisch, mit Fleisch –

Pro ganzem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 8 l Kuhmilch:

  • 2 Liter Milch
  • 2 x 500 g Joghurt
  • 250 g Quark
  • 340 g Bergkäse mittelalt

Pro halbem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Liter Milch
  • 1 x 500 g Joghurt
  • 125 g Quark
  • 170 g Bergkäse mittelalt



Eier vom Johannshof – vegetarisch, mit Fleisch –

6 Eier für die vollen Anteile
3 Eier für die halben Anteile



Aus der Hofbäckerei – vegan, vegetarisch, mit Fleisch –

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein freigeschobenes Roggenbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Roggenbrot und ein ganzes Ciabatta.

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes freigeschobenes Roggenbrot, wahlweise ein Ciabatta.



Gemüse aus unserer Gärtnerei – vegan, vegetarisch, mit Fleisch –
Ernteliste – voller Anteil:

1StückWeißkohl
2StückRettich oder Rübchen
1StückHokkaido groß
2StangenPorree
1kgPastinake
1StückZuckerhut groß
150gPostelein
800gMöhren
1kgGoldmarie – festkochend


Ernteliste – halber Anteil:

1/2StückWeißkohl
1/2StückRettich oder Rübchen
1StückHokkaido klein
1StangePorree
0,5kgPastinake
1StückZuckerhut klein
75gPostelein
400gMöhren
0,5kgGoldmarie – festkochend