Liebe Solawi-Mitglieder,

es gibt viele neue und auch altbekannte Gesichter auf dem Hof. In der Gärtnerei beginnt Miri ihr zweites Ausbildungsjahr und Lina startet in das erste Lehrjahr der biodynamischen-Ausbildung zur Gärtnerin. Gestern war Elena noch unsere Auszubildende und nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildungszeit übernimmt sie nun als neue Gärtnerin mehr Verantwortung im Freilandgemüseanbau.

Auch im Stall haben sich die Dinge gefügt: Mathis bleibt ebenfalls nach seiner erfolreichen Prüfung zum Demeter-Landwirt zusammen mit seiner kleinen Familie bei uns auf dem Hof und kümmert sich um die größer werdende Rinderherde, die Schweine, die Wiesen und die Weiden.

Rosanna, Miri und Anna beim Steckrübenputzen in der Sonne

In diesem Monat kommen noch einmal viele neue Mitglieder zur Solawi hinzu, vor allem in dem Teil-Punkt in Donnerschwee und beim Abhol-Punkt auf dem Hof. Wir beobachten mit Freude diese Entwicklung, welche uns täglich Rückenwind bei der Herstellung der Produkte gibt.

In der Gärtnerei ist der Feldsalat bei den ungewöhnlich warmen Temperaturen sehr stark gewachsen, sodass wir diese Woche 300 g pro Ernteanteil verteilen können ! Der Feldsalat muss jetzt geerntet werden, damit er nicht in Blüte geht.

Im Gewächshaus wird diese Woche wieder fleißig gepflanzt und die Frühkartoffeln stehen im Gewächshaus auf den Anzuchttischen zum Vorkeimen. Elena hat heute auf den Gemüseflächen mit der Bodenbearbeitung begonnen und mit einem Grubber den Boden gelockert, damit wir in zwei Wochen die ersten Pflanzen auf dem Acker in die Erde setzen können.

Die Finanzübersicht für das kommende Jahr und die neue Richtwerte mailen wir euch in dieser Woche zu, da das Frühlingstreffen Corona-bedingt leider nicht stattfinden kann. Gestern solltet ihr alle bereits die E-Mail mit den Umfrageergebnissen und unseren daraus resultierenden Planungen erhalten haben.

Liebe Grüße aus Grummersort,
sendet Eike


Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof – mit Fleisch –

Diese Woche gibt es für die vollen Anteile Wiener Würstchen und Bratwurst.
Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche Wiener Würstchen.

Aus der Käserei – vegetarisch, mit Fleisch –

Pro ganzem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 8 l Kuhmilch:

  • 2 x 500 g Joghurt
  • 2 Liter Milch
  • 250 g Quark
  • 1 Camembert
  • 190 g Gouda

Pro halbem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 x 500 g Joghurt
  • 1 Liter Milch
  • 125 g Quark
  • 1/2 Camembert
  • 95 g Gouda

Eva und Iris füllen den Käse-Bruch in die Camembert-Formen!

Eier vom Johannshof – vegetarisch, mit Fleisch –
6 Eier für die vollen Anteile
3 Eier für die halben Anteile


Aus der Hofbäckerei – vegan, vegetarisch, mit Fleisch –

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Gewürzbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Gewürzbrot und ein ganzes Dinkelkrusti.

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Gewürzbrot, wahlweise ein Dinkelkrusti.

Gemüse – vegan, vegetarisch, mit Fleisch –
Ernteliste – voller Anteil:

2StangenPorree
1kgRote Bete
300gFeldsalat
1BundPetersilie
800gMöhren
1kgKartoffeln „Solara“ vorwiegend festkochend

Ernteliste – halber Anteil:

1StangePorree
0,5kgRote Bete
150gFeldsalat
1/2BundPetersilie
400gMöhren
0,5kgKartoffeln „Solara“ vorwiegend festkochend