Aus der Solawi

Die Solawi-Umfrage für das Anbaujahr 2019 haben bereits 52 Mitglieder ausgefüllt! Vielen Dank für eure Hilfe, wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse und eure Rückmeldungen für die Organisation der Depots und die Herstellung der Produkte auf dem Hof. Wir freuen uns noch weitere Rückmeldungen für die Planung des kommenden Solawi-Jahres zu bekommen. Wer die Umfrage noch nicht ausgefüllt hat, kann dies bis Samstag noch erledigen. hier gehts zur Umfrage

In der Orga-Gruppe laufen derzeit die Vorbereitungen für unser Frühlingstreffen am 08. März in Grummersort. An diesem Tag werden die Finanzen für das neue Anbaujahr 2020 vorgestellt und in einer sogenannten Bieterrunde stellt die Solawi-Gemeinschaft unseren Etat für das kommende Jahr zusammen.

Mit 83 Anteilen haben wir in der Solawi aktuell den höchsten Mitgliederstand seit der Gründung im Jahr 2017. Besonders das Ziegelhofdepot hat sich innerhalb eines Jahres stark entwickelt, derzeit werden dort 28 Anteile verteilt. In Osternburg können aktuell keine neuen Mitglieder aufgenommen werden, da nicht mehr Menschen gleichzeitig innerhalb der Abholzeit in den kleinen Raum im Bioladen „Brot und So“ passen. Die Depots in Donnerschwee und Eversten können zur Zeit noch weitere Mitglieder aufnehmen. Auch auf dem Hof in Grummersort und am Markstand in Delmenhorst ist noch Kapazität für weitere neue Mitglieder.

Aus der Gärtnerei

Im Gewächshaus werden diese Woche viele Beete gelockert und für die Pflanzungen in der kommenden Woche vorbereitet. Am nächsten Montag bringt uns die Gärtnerei Homann einige Tausend Jungpflanzen, welche alle gepflanzt werden müssen. Wer von euch Lust hat in der Woche 7 einige Reihen Spinat und Fenchel mit zu pflanzen, ist im Laufe der Woche herzlich willkommen. Bitte meldet euch an über unsere Kontaktadresse: kontakt@solawi-oldenburg.de

Wir verteilen in dieser Woche die letzen Steckrüben und Gelben Bete aus unserem Gemüselager. Einige knackige grüne Blätter stehen noch auf dem Grünkohlacker, wir werden morgen sehen, welche Erntemenge zusammen kommt und werden diese dann anschließend aufteilen.

Elena bei der Porreeernte. Es steht noch eine größere Menge schöner Winterporree auf dem Feld

Pro Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 8 l Kuhmilch:

  • 2 x 500 g Joghurt
  • 2 Liter Milch
  • 250 g Quark
  • 350 g jungen Bergkäse

Aus der Bäckerei

  • Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Leinsaatbrot aus unserer Bäckerei und die halben Anteile bekommen jeweils ein halbes Brot.

Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof

In dieser Woche erhalten die vollen Anteile eine Salami und Schnitzel vom Schwein. Die halben Anteile erhalten Schnitzel vom Schwein.

4 Eier vom Johannshof

Ernteliste

200gFeldsalat
1StückSteckrübe
etwasGrünkohl (wir schauen wie viel noch auf dem Feld steht und teilen die gesamte Erntemenge auf)
0,8kgMöhren
0,3kgZwiebeln “ Bajosta“ samenfest
2StückGelbe Bete
1,2kgKartoffeln