Liebe Solawi-Mitglieder,

in dieser Woche macht der gesamte Hof „Weihnachtsferien“. Wir hoffen, auch Ihr habt fröhliche Weihnachten verlebt.

Heute gibt es eine lange ersehnte Nachricht aus unserer Käserei:

Es gibt den ersten Quark im Glas !
Kaum zu glauben, wie viele Schwierigkeiten es auf dem Weg bis hierhin zu bedenken und auszuräumen galt. Das ging von der leidigen Stauraumfrage über die Handhabung der abgepackten Ware bis natürlich zu den allgegenwärtigen Fragen der Hygiene und der Bewältigung der Spülprozesse (wer? wann? womit?).
Zu guter Letzt möchte auch das Veterinäramt beteiligt werden. Interessanterweise hat in diesem Jahr die für uns zuständige Ebene gewechselt, weil wir den Vermarktungsradius für die Käseprodukte drastisch eingeschränkt haben: alles bleibt im Umkreis von 200 km. Das hat einige „Steine“, die uns im Wege und im Magen lagen, plötzlich aufgelöst. So hat die ewig lange Dauer des Umstellungsprozesses tatsächlich auch etwas Gutes!
Wir beginnen langsam und vorsichtig, weil erfahrungsgemäß immer noch mal Mauern auftauchen, die man merkwürdigerweise erst sieht, wenn man direkt davor steht. Also zuerst einmal: Quark in 250 g – Gläsern. Wenn das läuft, geht es weiter mit dem großen Quark. Als letztes kommt dann die Umstellung beim Joghurt auf 500 g – Gläser.
Die Rückgabe der Gläser
Es handelt sich bei den Gläsern um ganz normale Pfandgläser. Allerdings stellt es unseren kleinen Käsereibetrieb, der bekanntermaßen ohnehin schon aus allen Nähten platzt, vor unlösbare Schwierigkeiten, wenn wir das Leergut von Kundenseite zurücknehmen und bei uns spülen müssen.
Die erlösende Idee war dann: wenn der Quark gegessen, der Joghurt genossen und die Gläser schön vorgespült sind, werden sie als ganz normales Pfandglas zurückgegeben – aber nicht bei uns ! …. sondern bei Edeka, Marktkauf, im Bioladen, bei „Tante Emma“ …  Das ist ein ganz entscheidendes Detail für die erfolgreiche Umsetzung des Glas-Plans: wir verwenden ausschließlich neue Gläser direkt vom Hersteller. Das geht nur, wenn alle Kunden unserer herzlichen und inständigen Bitte folgen und die Gläser in den Geschäften des stationären Handels zurückgeben. Nur so kann das für uns unter den gegebenen Umständen funktionieren.
Ich glaube und hoffe, dass die allermeisten Quark- und Joghurt-LiebhaberInnen so erfreut sein werden über die endlich doch noch stattfindende Glas(wieder)einführung, dass Sie uns dabei mit der Glasrückgabe an (andere) Läden unterstützen.
Uns vom Käserei-Team und der Hofgemeinschaft würde das enorm freuen und wir sagen schon DANKE ! im Voraus.
Für das Käserei-Team,
Henning Kräft

Für die Depots Donnerschwee und Ziegelhof ändert sich also im Moment nicht so viel außer der Verpackung. Die Depots Osternburg und Eversten werden separat über die Veränderungen informiert.

Die Hof- und Delmenhorst-Abholer werden diese Veränderung erst wahrnehmen, wenn der Solawi / Oldenburg – Probelauf erfolgreich absolviert wurde und die Käserei auch für die Käsewagen etc. ihre Produkte im Glas abfüllt.

Ich wünsche allen ein gutes, gesundes Jahr 2022 ! Die Solawi startet am 04.01.22 (in Oldenburg) in das neue (Kalender-) Jahr !  Am 05. (und 08.) 01. folgen die Delmenhorster, und die Hofabholer holen am 07.01. zum ersten Mal in 2022 in Grummersort ab.

Liebe Grüße
sendet euch Imke