Liebe Solawi-Mitglieder,
in der Gärtnerei beginnt diese Woche die neue Pflanzsaison. Die ersten Salat- und Spinat-Pflanzen kommen am Mittwoch von der Bioland-Gärtnerei Homann aus der Nähe von Verden und werden bei uns in das Thermogewächshaus gepflanzt.
Nach zwei Jahren mit Rekord-Regenmengen haben wir die drei Dürrejahre davor noch nicht vergessen:

Manuel und Wojtek verlegen aktuell ein Stromkabel, um unseren neuen Beregnungsbrunnen in Betrieb nehmen zu können. Dafür mussten sie einen Teil der Pflasterung hochnehmen.

Bei den Tieren gibt es ein großes Willkommen – aber es heißt auch Abschied nehmen: Sebastian hat heute morgen zwei Schweine zum Schlachten gebracht, sodass wir in dieser Woche frischen Braten von unseren Tieren anbieten können. Unsere Schweine sind klassische Resteverwerter auf dem Hof und bekommen Molke aus der Käserei, die bei der Käseherstellung übrigbleibt, sowie gedämpfte Kartoffeln, die keine ausreichende Qualität für die Verteilung an euch bzw. für den Verkauf haben.
Die Molkeschweine stehen also nicht in Nahrungskonkurrenz zu uns Menschen und brauchen auch kein hochwertiges Getreide oder Soja aus Südamerika, um gesund zu wachsen. Für unseren Gemüseanbau ist der Mist der Schweine etwas Besonderes, da er mehr Phosphor enthält als Rindermist und diesen in unsere Böden einbringt. Phosphor ist nach Stickstoff der mengenmäßig wichtigste Nährstoff im Acker- und Gartenbau. Er übernimmt wichtige Funktionen in der Energieversorgung der Pflanzen und ist unverzichtbarer Baustein für die Zellwände.

Im Kuhstall ist das rotbunte Kalb Ella der Star – nicht nur bei den Hofkindern… Ihr Vater stammt von der Rasse Rotbunt, daher hat sie die schöne markante Fellfärbung. Ella ist das erste Kalb ihrer Mutter Elma und wurde am Freitag geboren. Elma kommt jetzt als neue Milchkuh in die Herde und erhöht ab sofort die tägliche Milchmenge für die Käserei und auch für euch. Ella darf in den kommenden Monaten im Rahmen der muttergebundenen Kälberaufzucht in der Herde mitlaufen und bei ihrer Mutter Milch trinken. Wenn die Kälber später langsam immer mehr Gras fressen, bleibt für die Käserei entsprechend mehr Milch über.
Aus der Käserei gibt es jetzt wieder frischen Joghurt im Plastikbecher. Viele von euch kennen den Joghurt so noch von früher. Das Käserei-Team schaut sich aktuell die Prozesse bei der Abfüllung in Gläser genau an und wird parallel dazu für eine Übergangszeit den Joghurt in Plastikbecher abfüllen, um euch währenddessen dieses hochwertige naturbelassene Produkt trotzdem anbieten zu können. In den vergangenen 14 Tagen haben wir von vielen Kunden gehört, dass der Joghurt aus Demeter-Großmolkereien, den wir ersatzweise verkauft haben, qualitativ nicht mit dem Joghurt aus der Hofkäserei mithalten kann.
Sonnige Grüße aus Grummersort sendet
Eike
Unsere Ernteanteile in der KW 5 – 25:




Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof: Fleischanteile
Diese Woche gibt es für die ganzen Anteile 600 g Lachsbraten.
Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche 300 g Lachsbraten.
Aus der Käserei: Milchanteile A und B
Ein Milchanteil umfasst Produkte aus 4 l Kuhmilch.
Milchanteil „A – vorwiegend frisch“:
- 1 Liter Milch
- 2 x 500 g Joghurt
- 250 g Kräuterquark
- 220 g Frischkäse natur
Milchanteil „B – vorwiegend gereift“:
- 190 g Hofkäse Bärlauch
- 190 g Pfeffergouda
Vom Johannshof: Eieranteil
Ein Eieranteil umfasst 3 Eier.
Aus der Hofbäckerei: Brotanteil
Ein Brotanteil umfasst 500 g Brot.
Diese Woche gibt es Gewürzbrot (1000 g) und Ciabatta (500 g), die ihr frei miteinander kombinieren könnt. Wer nur einen Brotanteil hat, kann sich natürlich auch ein halbes Gewürzbrot nehmen 😉.
Hinweis: Das Ciabatta enthält Butter.
Die Zutaten der einzelnen Brotsorten findet ihr hier.
Aus unserer Gärtnerei:
Gemüseanteile (GA)
Ernteliste – großer Anteil:
120 | g | Rauke |
1 | Stück | Sellerie |
800 | g | Pastinake |
1 | Stück | Chinakohl |
1 | kg | Zwiebeln |
800 | g | Möhren |
1 | kg | Drillinge |
Ernteliste – kleiner Anteil:
80 | g | Rauke |
1 | Stück | Sellerie |
500 | g | Pastinake |
0,6 | kg | Zwiebeln |
500 | g | Möhren |
0,6 | kg | Drillinge |