Liebe Solawi-Mitglieder,

es liegt wieder eine Woche goldener Herbst hinter uns ! Unser Gärtnerei-Team konnte noch die letzten Sellerieknollen vom Acker holen und einlagern. Unsere großen Kühlräume sind nun bis auf den letzten Zentimeter mit Gemüse gefüllt.

Auch der Chinakohl wurde geerntet – es sind in diesem Jahr wunderschöne gleichmäßige Köpfe 😉

Unsere Landwirtin Lenke beschreibt die Entwicklung der Weiden rund um den Hof wie einen zweiten Frühling. Nach dem vielen Regen im September und der Wärme im Oktober sind die braunen vertrockneten Weiden wieder grün geworden und zum Leben erwacht, sodass unsere Kühe weiterhin leckeres Gras finden. Die Milchmenge pro Tag ist aktuell relativ hoch und das Käselager sehr gut gefüllt. Vier Kühe haben gekalbt und sorgen dafür, dass die Milchmenge noch einmal weiter ansteigt!

Seit der vergangenen Woche sind die Kühe nun wieder nachts in der Liegehalle auf dem Hof und bekommen tagsüber Weidegang. Die Tiere können alle Weiden rund um den Hof in den kommenden Wochen tagsüber noch einmal abgrasen.

Manuel hat auf allen freigewordenen Gemüseflächen Grünroggen ausgesät, der in den Wintermonaten als Gründüngung kräftig wachsen und den Boden durchwurzeln soll, damit es keine Bodenerosion und Auswaschungen gibt.

Der Wirsing, den das Gärtnerei-Team für euch geerntet hat und den wir diese Woche verteilen, ist sehr groß: Die einzelnen Köpfe wiegen zwischen 2 kg und 3,5 kg. Deswegen bekommen alle ganzen Anteile einen halben Kopf und alle halben Anteile entsprechend ein Viertel – es muss also geschnitten werden.

Viele Grüße aus Grummersort sendet euch
Eike


Hinweis für die KW46: Es gibt Grünkohl und dazu Pinkel für alle Fleischanteile (300 g / 600 g). Die Kochwurst für die ganzen Fleischanteile in dieser Woche kann also gut bis zur nächsten Woche „aufgespart“ werden 😉

Ein ganzer Ernteanteil in der KW 45 – 22 :

Ein ganzer Ernteanteil mit Gemüse und Brot
Die Milchanteile „A“ und „B“ und die Fleischanteile „halb“ und „ganz“

Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof: Fleischanteile

Diese Woche gibt es für die vollen Anteile je eine Packung Wiener, Kochwurst und Schinkenwürfel.
Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche eine Packung Wiener.


Aus der Käserei: Milchanteile A und B

Milchanteil „A – frisch“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Liter Milch
  • 250 g Kräuterquark
  • 1 Camembert
  • 3 Eier vom Johannshof

Milchanteil „B – gereift“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 290 g Gouda
  • 220 g Frischkäse Kräuter
  • 3 Eier vom Johannshof



Aus der Hofbäckerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Gewürzbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Gewürzbrot und ein ganzes Dinkelkrustchen.

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Gewürzbrot, wahlweise ein Dinkelkrustchen.

Die Zutaten der einzelnen Brotsorten findet ihr hier.


Aus unserer Gärtnerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Ernteliste – voller Anteil:

2StückPorree
200gPostelein
600gZwiebeln
1/2StückWirsing
800gRote Bete
800gMöhren
1kgKartoffeln Goldmarie (festkochend)

Ernteliste – halber Anteil:

1StückPorree
100gPostelein
300gZwiebeln
1/4StückWirsing
400gRote Bete
400gMöhren
0,5kgKartoffeln Goldmarie (festkochend)