Liebe Solawi-Mitglieder,

in dieser Woche ist es endlich soweit: Wir können die ersten Süßkartoffeln in diesem Jahr an euch verteilen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden am vergangenen Mittwoch die ersten Knollen aus der Erde geholt. Genaueres zu den Süßkartoffeln findet ihr unten in einem kleinen Brief von unserer Auszubildenden Elena, die in diesem Sommer unheimlich viel Energie in dieses Projekt gesteckt hat, dessen Ergebnis köstlich schmeckt !

Aus der Käserei gibt es für euch diese Woche den leckeren Frischkäse mit Honig, Senf und Schnittlauch. Bitte bringt euch Gefäße zum Abfüllen zu eurer Abholstelle mit.

Herzliche Grüße aus Grummersort
sendet euch Eike

Die „Superschmelz“-Kohlrabis liegen in zwei langen Reihen auf dem Acker und werden vorsichtig auf den Anhänger geworfen!
von links: Lina, Florian, Lisa, Marten, Mirja und Hauke






Liebe Mitglieder der Solawi Oldenburg,

mein Name ist Elena, ich bin Auszubildende im 4. Lehrjahr der freien Ausbildung im Norden. Dieses Jahr befasse ich mich im Rahmen meiner Jahresarbeit mit dem Anbau von Süßkartoffeln. Für einen Vergleich habe ich drei Sorten ausgewählt. Am Mittwoch, den 23.09., war es soweit: die erste Sorte wurde geerntet. Trotz regelmäßiger Stichproben, um die Anzahl und Größe der Knollen einschätzen zu können, und einer Ertragsschätzung war das Ergebnis anders als erwartet. Der Ertrag war insgesamt sehr gering, da viele Pflanzen gar keine Knollen ausgebildet haben. Die Knollengröße war durchschnittlich wie erwartet, die Qualität jedoch zum größten Teil nicht vermarktungsfähig. Die Ursache dafür ist uns noch nicht bekannt.

Liegt es an unregelmäßiger Wasserversorgung?

War durch den über einjährigen Kleegrasbestand als Vorkultur zu viel Stickstoff im Boden?

Hätte ich zwingend Kalimagnesia zudüngen müssen?

Ich versuche das bisherige Ergebnis nun als wichtige Erfahrung hinzunehmen und als Versuch wertzuschätzen. Da die Süßkartoffeln normalerweise unter sehr feuchten und warmen Bedingungen in fernen Ländern wachsen, sind sie aus hiesigem Anbau doch etwas sehr Besonderes.

Wir haben uns dazu entschieden, den Großteil der bisher geernteten Süßkartoffeln in die Solawi zu geben, trotz der vielen Einbuchtungen und Risse in den Knollen. Mit diesem kleinen Einblick in den versuchsweisen Anbau von Süßkartoffeln in Grummersort hoffe ich, dass Sie sich über dieses besondere Gemüse freuen können und sich von dem, was sich unter der Schale verbirgt, überraschen lassen.

Ich wünsche viel Spaß beim Kochen,
Elena

Ein Filmtipp:

Unser Boden, unser ErbeEin inspirierendes Plädoyer für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

am Donnerstag, den 08.10.20, im Cine K um 20.00 Uhr – mit anschließender Vorstellung der Solawi durch Eike

Weißt du eigentlich, was sich unter deinen Füßen abspielt? Regisseur Marc Uhlig zeigt uns, wie wichtig und zugleich extrem bedroht unsere Lebensgrundlage, der Boden ist. Die Humusschicht des Bodens versorgt uns mit Lebensmitteln, sauberem Trinkwasser und sauberer Luft. Und sie kann das Klima retten, denn gesunde Böden sind nach den Ozeanen der größte Speicher für Treibhausgase. Entweichen sie, tragen sie zum Aufheizen der Atmosphäre bei.

Es dauert mehr als 2000 Jahre um zehn Zentimeter fruchtbare Erde zu bilden. Dennoch nutzt die Menschheit die Böden, als wären sie unerschöpflich. Damit ist unsere Lebensmittelquelle stark gefährdet. Was das für die Zukunft bedeutet und wie sich die Landwirtschaft sowie die Gesellschaft ändern müssen, damit wir unseren Kindern einen Planeten mit lebendigen Böden hinterlassen können, ist Thema dieses Films.

Außerdem zeigt der Film, wie wir alle zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit beitragen können – ob als Landwirt*in, Gärtner*in oder Konsument*in im Supermarkt. Wertvolle Denkimpulse dazu steuern Expert*innen wie TV-Köchin Sarah Wiener sowie der Umweltwissenschaftler und Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker bei.

Eine weitere Vorstellung läuft am Samstag, den 10.10.20, um 20.00 Uhr



Pro ganzem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 8 l Kuhmilch:

  • 2 x 500 g Joghurt
  • 2 Liter Milch
  • 250 g Quark
  • 220 g Frischkäse Honig-Senf-Schnittlauch
  • 250 g Bergkäse alt

Pro halbem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 500 g Joghurt
  • 1 Liter Milch
  • 125 g Quark
  • 110 g Frischkäse Honig-Senf-Schnittlauch
  • 125 g Bergkäse alt


Aus der Hofbäckerei

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein freigeschobenes Roggenbrot.
Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes freigeschobenes Roggenbrot.


Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof

In dieser Woche erhalten die vollen Anteile Schinken und eine Packung Wienerwürstchen.
Die halben Anteile
erhalten diese Woche eine Packung Wienerwürstchen.



6 Eier vom Johannshof (voller Anteil)
3 Eier vom Johannshof (halber Anteil)


Ernteliste (voller Anteil)

1BundKräuter
1StückKürbis (Butternut oder Hokkaido)
500gMangold
Süßkartoffeln – bitte entnehmt die Menge dem aktuellen Wochenzettel in den Depots
600gRote Bete
1StückSalat
1StückRadicchio
4StückLauchzwiebeln
800gMöhren
1kgKartoffeln



Ernteliste (halber Anteil)

1/2BundKräuter
1/2StückKürbis (Butternut oder Hokkaido)
250gMangold
Süßkartoffeln – bitte entnehmt die Menge dem aktuellen Wochenzettel in den Depots
300gRote Bete
1/2StückSalat
1/2StückRadicchio
2StückLauchzwiebeln
400gMöhren
0,5kgKartoffeln