Liebe Solawi-Mitglieder,

70 Haushalte haben schon unsere kleine Umfrage ausgefüllt! Vielen Dank für eure Unterstützung, unser Projekt weiter voranzubringen! Bis zum 31.01.21 habt ihr noch Zeit uns weitere Rückmeldungen zu geben, die wir für die Planung des neuen Anbaujahres berücksichtigen können.

Immer wieder werde ich auf dem Oldenburger Markt gefragt, ob es freie Plätze in der Solawi gibt! JA, WIR KÖNNEN VIELE WEITERE ERNTEANTEILE VERTEILEN !! Besonders in Osternburg und auf dem Hof freuen wir uns auf weitere neue Mitglieder! Bitte weitersagen an Nachbarn, Freunde, Bekannte und Verwandte!

In dieser Woche packt Johanna für euch noch einmal den knackigen Zuckerhutsalat. Damit ihr die großen Köpfe nicht zerschneiden müsst, bekommen auch die halben Anteile in dieser Woche einen ganzen Zuckerhut. In der Woche 5 bekommen dann nur die vollen Anteile einen Zuckerhutsalat. In der Umfrage haben bisher 20 verschiedene Haushalte geschrieben, dass sie weniger Zuckerhut wünschen und mehr Feldsalat. In den Monaten Dezember und Januar ist das Wachstum beim Feldsalat sehr gering, da die Tage sehr kurz sind und es sehr kalt ist. Im Januar ist daher in Norddeutschland kaum Feldsalat verfügbar, oft wird der Salat in dieser Zeit aus Frankreich importiert. Der Zuckerhut ist ein Salat, der super lagerfähig ist und der einzig verfügbare regionale Salat derzeit.

Auch auf dem Wochenmarkt heben wir die Vorzüge
der regionalen Produkte hervor!

Aufgrund der etwas festeren Konsistenz kann man den Zuckerhut übrigens auch wie z. B. Chinakohl in der Pfanne schmoren und als vegane Gemüsepfanne oder mit Fleisch warm genießen.

Postelein gibt es in diesem Jahr deutlich weniger als im Vorjahr, da wir aufgrund einer Verunreinigung im Saatgut ein Drittel unser Posteleinfläche ausreißen mussten, da die Pflanzen stark mit Pilzen befallen waren. Im Winter 2021 werden wir mehr Postelein pflanzen und dann auch ernten können.

Die Wochen mit viel Feldsalat erwarten wir je nach Wetterlage ab Mitte Februar bis Ende März.

Wer ist nun Regina?

Regina ist unsere festkochende Kartoffel, die Elena und Marten für euch aus dem Kartoffel-Lager hervorgeholt haben. Seit August haben wir euch fast jede Woche mit der Sorte Goldmarie versorgt, nun haben wir alle Knollen dieser Sorte verteilt und machen mit der lagerfähigen Regina weiter. Regina ist eine schöne runde Knolle und hat ein goldgelbes festkochendes Fleisch. Als weitere Sorten haben wir noch Solara und ganz weit hinten die rote Laura in unserem Lagerraum.

Liebe Grüße aus Grummersort,

sendet Eike



Aus der Käserei – vegetarisch, mit Fleisch –

Pro ganzem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 8 l Kuhmilch:

  • 2 x 500 g Joghurt
  • 2 Liter Milch
  • 250 g Kräuterquark
  • 190 g Hofkäse
  • 170 g jungen Bergkäse

Pro halbem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 x 500 g Joghurt
  • 1 Liter Milch
  • 125 g Kräuterquark
  • 95 g Hofkäse
  • 85 g jungen Bergkäse


Aus der Hofbäckerei – vegan, vegetarisch, mit Fleisch –

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Backfermentbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Backfermentbrot und ein ganzes Ciabatta.

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Backfermentbrot, wahlweise ein Ciabatta.


Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof – mit Fleisch –

Diese Woche gibt es für die vollen Anteile eine Fleischwurst und Bratwurst von unseren Schweinen.

Für die halben Anteile gibt es eine Fleischwurst von unseren Schweinen.

Eier vom Johannshof – vegetarisch, mit Fleisch –
6 Eier für die vollen Anteile
3 Eier für die halben Anteile



Saskia und Elena putzen für euch am Montag bereits
den Porree. Der Porree entwickelt viele schöne
Wurzeln, die vor der Verteilung abgeschnitten werden.

Gemüse – vegan, vegetarisch, mit Fleisch –
Ernteliste (voller Anteil)

100gFeldsalat
1kgWeißkohl (die Köpfe wiegen bis 4 kg und müssen geschnitten werden)
2StangenPorree
800gPastinaken
1StückZuckerhut
800gMöhren
1kgKartoffeln „Regina“ festkochend

Ernteliste (halber Anteil)

50gFeldsalat
500gWeißkohl (die Köpfe wiegen bis 4 kg und müssen geschnitten werden)
1StangePorree
400gPastinaken
1StückZuckerhut (diese Woche gibt es einen ganzen Zuckerhut und in der KW 5 keinen, sodass dieser im Depot nicht geschnitten werden muss)
400gMöhren
0,5kgKartoffeln „Regina“ festkochend