Liebe Solawi-Mitglieder,

diese Woche heißt es Abschied nehmen von Smaragd, einer jungen Kuh, die nun einige Jahre Teil unserer Herde war. Die Qualität ihrer Milch reicht leider nicht mehr für die stregen Kriterien unserer Käserei und auch ihre Klauen machten ihr immer wieder Probleme beim Laufen. In der kommenden Woche wird mit Fandam eine weitere ältere Kuh unsere Herde verlassen. Jedes Jahr trennen wir uns von drei bis vier Kühen – ihren Platz im Stall nehmen junge Kühe ein, welche ihr erstes Kalb bekommen und damit zur Milchkuh werden. So werden auch in den nächsten zwei Wochen die Plätze von Smaragd und von Fandam durch junge Kühe (2,5 Jahre alt) aus eigener Aufzucht gefüllt.

Paul hat heute zusammen mit dem Gärtnerei-Team die Kürbisse geschnitten und auf dem Feld in Reihen zum Trocknen gelegt. Gegen Ende der Woche wollen wir den Kürbis einsammeln und frostsicher in die Halle packen.

In der Gärtnerei beginnt nun das Ernten und Einlagern: Am Donnerstag haben wir bereits alle Pastinaken aus der Erde geholt und in unserem Kühlraum eingelagert – insgesamt knapp 5.000 kg unsortierte Ware, von der wir im Laufe des Winters verteilen können. Durch ihre lange Lagerfähigkeit werden wir vor allem in den Monaten Januar bis April Pastinaken verteilen, wenn es wenig frisches Gemüse direkt vom Acker gibt. Für jeden Ermteanteil haben wir ca. 10 kg Pastinaken im Lager.

Zum Herrichten eines knackigen Salats hat Johanna für euch in dieserWoche Chinakohl und Rauke eingeplant. Über den vielen Regen in den vergangenen Wochen hat sich besonders der Fenchel gefreut und noch einmal richtig schöne Knollen gebildet, die in dieser Woche geerntet werden können.

Die Erdbeer-Gruppe unserer Solawi war am vergangenen Freitag wieder fleißig und hat die ersten 30 Meter der Erdbeeren zurückgeschnitten, damit die Pflanzen einmal wieder frisch austreiben. Einige Ableger wurden genommen und ins Nachbarbeet gepflanzt, um vertrockenete Erdbeerpflanzen zu ergänzen. Dazu haben sich Annette, Stella und Regina (alle aus OS) zusammengefunden. Am heutigen Montag machen Lena (OS) und Tjark (EV) mit der Arbeit weiter.

Liebe Grüße aus Grummersort
sendet euch Eike


Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof – mit Fleisch –

Diese Woche gibt es für die vollen Anteile 600 g Rückensteak mariniert. 
Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche 300 g Rückensteak mariniert

Bitte bringt die leeren, gesäuberten Original-Gläser aus der Vorwoche in den nächsten Wochen zurück in die Depots – der Fahrer nimmt sie mit zum Hof und der Johannshof freut sich ! Vielen Dank !

Aus der Käserei – vegetarisch, mit Fleisch –

Pro ganzem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 8 l Kuhmilch:

  • 2 Liter Milch
  • 2 x 500 g Joghurt
  • 250 g Quark
  • 380 g Hofkäse natur

Pro halbem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Liter Milch
  • 1 x 500 g Joghurt
  • 125 g Quark
  • 190 g Hofkäse natur


Eier vom Johannshof – vegetarisch, mit Fleisch –

6 Eier für die vollen Anteile
3 Eier für die halben Anteile


Aus der Hofbäckerei – vegan, vegetarisch, mit Fleisch –

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Roggenkastenbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Roggenkastenbrot und ein ganzes Ciabatta.

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Roggenkastenbrot, wahlweise ein Ciabatta.


Gemüse aus unserer Gärtnerei – vegan, vegetarisch, mit Fleisch –
Ernteliste – voller Anteil:

2StückZuckermais
1StückChinakohl
6ZweigeRosmarin
1StückFenchel – groß
2StückPastinake
100gRauke
400gTomaten
800gMöhren
1kgGoldmarie – festkochend


Ernteliste – halber Anteil:

1StückZuckermais
0,5StückChinakohl
3ZweigeRosmarin
1StückFenchel – klein
1StückPastinake
50gRauke
200gTomaten
400gMöhren
0,5kgGoldmarie – festkochend