Liebe Solawi- Mitglieder,

am Mittwoch hat unsere Kuh „Zeder“ in der Dämmerung ein Kalb zur Welt gebracht. Ganz unkompliziert und fast unbemerkt mitten in der Milchkuh-Herde. Vor fünf Jahren hatten wir eine Schülerpraktikantin namens Zeder auf dem Hof. In Anerkennung und Erinnerung an ihre Zeit bei uns im Stall wurde ein damals geborenes Kuhkalb auf den Namen Zeder „getauft“. Nun ist Zeder schon eine gestandene Kuh, welche uns ihr drittes Kalb geschenkt hat. Wie schnell die Zeit vergeht …. So wie Zeder hat jede Kuh bei uns auf dem Hof ihre ganz eigene Biographie und Geschichte. Lenke und Sebastian begleiten die Tiere sehr eng und unterstützen die Herde bei Bedarf mit klassischer Homöopathie in Zusammenarbeit mit Sybille Maurer. Einen praxisnahen Einblick in unsere Tierhaltung und Weidewirtschaft bekommt ihr bei der Hofführung mit Sebastian am Freitag, den 16.09., um 16 Uhr !

Mateusz, Anna und Marina ernten für euch einen großen Schwung Mangold am Montagmorgen.
Damit bleibt am Dienstag genug Zeit, die restliche Ernte bis zum Mittag einzubringen.

Auch nach dem zweiten Hilfe-Aufruf lagen immer noch ganz, ganz viele Zwiebeln auf dem Acker, sodass wir in der vergangenen Woche unseren Kartoffelroder als Erntehilfe getestet haben. Und siehe da … es hat ganz gut geklappt und wir konnten die Handarbeit damit um einiges reduzieren. Ein herzlicher Dank aus dem Gärtnerei-Team geht an die – teils spontanen – UnterstützerInnen !

Vielen Dank an Johanna für den 20-Wochen-Rückblick auf das aktuelle Zwiebeljahr ! Jetzt müssen wir die Zwiebeln nur noch richtig trocknen und lagern, damit wir euch viele Wochen lang mit der diesjährigen Ernte versorgen können!

Hier findet ihr ein Online-Dokument von Tjark (EV), in dem ihr Speisen etc. für das Mitbring-Büffet am 16.09.22 eintragen könnt. Falls ihr Probleme mit dem Eintragen habt, meldet euch bitte direkt bei ihm unter Tjark-w@web.de . Kleine Aufstellkärtchen mit den Namen und Infos zu den Speisen (vegan, vegetarisch, evtl. Nüsse etc. …) werden vor Ort angefertigt. Rezepte (dazu, sowie gute Ideen zu weiteren leckeren Solawi-Gerichten) werden in Prospekthüllen gesammelt und in einem Ordner abgeheftet, sodass diese von allen abfotografiert werden können.

Das Treffen beginnt um 15 Uhr auf der Wiese zwischen Bäckerei und Gewächshäusern (bei Regen: im Saal oder der Scheune). Geschirr und Besteck sowie Getränke bringt jede*r selbst mit – Kaffee gibt es vor Ort. Geplant sind – neben der Stallführung mit Sebastian – ein zwangloser Austausch und später Spiele auf der Wiese.

Das nächste depotübergreifende Orga-Treffen findet am 19.09.22 um 18 Uhr im ÖZO (Eine-Welt-Laden), Kleine Kirchenstraße 12 in Oldenburg, statt.
Neulinge und Interessierte sind herzlich willkommen ! Insbesondere freut sich das Team über Verstärkung aus den Reihen der Hof- und Delmenhorst-Abholer !

Ich wünsche euch viel Freude mit der großen Ernte in dieser Woche.

Sonnige Grüße aus Grummersort
sendet Eike

Ein ganzer Ernteanteil in der KW 36 – 22 :

Ein ganzer Ernteanteil mit Gemüse und Brot
Die Milchanteile „A“ und „B“ und die Fleischanteile „halb“ und „ganz“

Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof: Fleischanteile

Diese Woche gibt es für die vollen Anteile je eine Packung Rinderschinken „Fiebinger Nagelholz“ und feine Bratwurst.
Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche eine Packung Rinderschinken „Fiebinger Nagelholz“.

Bitte denkt an die leeren, gesäuberten Leberwurst-Gläser aus der KW 34 und bringt diese zurück in die Depots – der Fahrer nimmt sie mit zum Hof und der Johannshof freut sich ! Vielen Dank !


Aus der Käserei: Milchanteile A und B

Milchanteil „A – frisch“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Liter Milch
  • 2 Becher Joghurt
  • 500 g Quark
  • 3 Eier vom Johannshof

Milchanteil „B – gereift“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 290 g Hofkäse gewürzt
  • 1 Zwerg
  • 3 Eier vom Johannshof



Aus der Hofbäckerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Dinkelbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Dinkelbrot und ein ganzes Ciabatta.

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Dinkelbrot, wahlweise ein Ciabatta.

Hinweis: Das Ciabatta enthält Butter !

Die Zutaten der einzelnen Brotsorten findet ihr hier.


Gemüse aus unserer Gärtnerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Ernteliste – voller Anteil:

1kgMangold
2StückKohlrabi
500gZwiebeln
2StückPaprika grün
6StückLauchzwiebeln
100gRauke
1StückSpitzkohl groß
1kgTomaten
800gMöhren
1kgKartoffeln Solara (vorw. festkochend)

Ernteliste – halber Anteil:

0,5kgMangold
1StückKohlrabi
250gZwiebeln
1StückPaprika grün
3StückLauchzwiebeln
50gRauke
1StückSpitzkohl klein
0,5kgTomaten
400gMöhren
0,5kgKartoffeln Solara (vorw. festkochend)