Liebe Solawi-Mitglieder,

es hat in Strömen geregnet, die Gullis quollen über und das Wasser lief quer durch unsere Werkstatt … und dann klingelte mein Wecker am Mittwochmorgen und der schöne Traum war geplatzt.

Ich habe mich am Dienstag entschieden, doch auf 13 ha unserer Fläche Gründüngung auszusäen und dabei alles auf eine Karte gesetzt. Da war die Wettervorhersage, die mehrere Tage lang schönen Regen ab Freitagnachmittag versprochen hatte. Als am Freitag um 14 Uhr klar war, dass die Regenwand südlich von Bremen an uns vorbeizieht, war ich schwer enttäuscht. Nun liegt die Saat weiterhin im staubigen Acker.

Es gibt aber auch Positives in der Trockenheit: Unsere Zwiebeln liegen fein auf dem Acker und werden von der Sonne für die Lagerung getrocknet. Nachdem sich am Freitag der vergangenen Woche einige wenige Helfer zur gemeinsamen Zwiebelernte eingefunden haben, bieten wir am Mittwoch und Donnerstag, 31.08. / 01.09., eine weitere Möglichkeit zur Beteiligung an ;-)) Meldet euch gerne kurz per Mail bei Imke unter kontakt@solawi-oldenburg.de, wenn ihr mit unserem Gärtnerei-Team „in die Zwiebeln gehen“ wollt !

Ute (OS), Jorina (DS), und Jana mit Nika (ZH) haben fleißig bei der Zwiebelernte am 19.08. geholfen

Das ist das Schöne an einem landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb, wie wir es seit Jahren sind: ein vielfältiger Hof mit Pflanzenbau und Tierhaltung, so wie es das Ideal eines Biohofes und speziell eines Demeterbetriebes ist. Dies wird nun auch noch einmal wissenschaftlich von der Uni Kiel bestätigt, die auf ihrem Öko-Versuchsbetrieb Lindhof nach jahrelangem ausschließlichem Ackerbau wieder Milchkühe in ihren Betriebskreislauf integriert hat. Und was ist das Ergebnis ? Die Bodenfruchtbarkeit nimmt wieder zu ! Der wertvolle Mist der Kühe hat eine deutlich bodenverbessernde Wirkung im Vergleich zum viehlosen Betrieb, wo nur mit Gründüngungen gearbeitet wird. Ein kurzer Artikel dazu findet sich in der aktuellen Ausgabe des Bioland-Fachmagazins. Ich nehme das als Schulterklopfer für uns und sehe darin eine Bestätigung, weiter auf Tierhaltung im richtigen Maße zu setzten – auch wenn dies gesellschaftlich immer wieder in Frage gestellt wird. Der Gemischtbetrieb bietet auch wirtschaftlich mehr Sicherheit, da -wenn eine Kultur nichts wird wegen fehlendem Regen etc.- andere Kulturen oftmals von der Situation profitieren. Übrigens findet sich ein etwas älterer Artikel zum Thema „Weidemilch / Klima“ online ;-))

Viele Grüße aus Grummersort,
sendet Eike

Hier findet ihr ein Online-Dokument von Tjark (EV), in dem ihr Speisen etc. für das Mitbring-Büffet am 16.09.22 eintragen könnt. Falls ihr Probleme mit dem Eintragen habt, meldet euch bitte direkt bei ihm unter Tjark-w@web.de .


Ein ganzer Ernteanteil in der KW 35 – 22 :

Ein ganzer Ernteanteil mit Gemüse und Brot
Die Milchanteile „A“ und „B“ und die Fleischanteile „halb“ und „ganz“

Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof: Fleischanteile

Achtung, hier gab es eine kurzfristige Änderung ! Am Freitag planten wir noch Schinken und Bratwurst …

Diese Woche gibt es für die vollen Anteile 600 g mariniertes Schweinefleisch.
Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche 300 g mariniertes Schweinefleisch.

Bitte bringt die leeren, gesäuberten Gläser aus der Vorwoche demnächst zurück in die Depots – der Fahrer nimmt sie mit zum Hof und der Johannshof freut sich ! Vielen Dank !


Aus der Käserei: Milchanteile A und B

Milchanteil „A – frisch“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Liter Milch
  • 250 g Kräuterquark
  • 1 Münster
  • 3 Eier vom Johannshof

Milchanteil „B – gereift“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 190 g Gouda
  • 170 g Bergkäse mittelalt
  • 3 Eier vom Johannshof



Aus der Hofbäckerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Roggenkastenbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Roggenkastenbrot und ein ganzes Dinkelkrustchen.

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Roggenkastenbrot, wahlweise ein Dinkelkrustchen.

Die Zutaten der einzelnen Brotsorten findet ihr hier.


Gemüse aus unserer Gärtnerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Ernteliste – voller Anteil:

2StückWirsing
800gZwiebeln
2StückZucchini
1StückGurke
2StückMais
1kgTomaten
300gCherry-Tomaten
800gMöhren
800gBete-Mix
1kgKartoffeln Goldmarie (festkochend)

Ernteliste – halber Anteil:

1StückWirsing
400gZwiebeln
1StückZucchini
1StückGurke
1StückMais
0,5kgTomaten
100gCherry-Tomaten
400gMöhren
400gBete-Mix
0,5kgKartoffeln Goldmarie (festkochend)