Liebe Solawi-Mitglieder,

die Erdbeergruppe plant für den Freitag dieser Woche eine Pflanzaktion ab 14:30 Uhr evtl. mit einem kleinen Picknick und auch einer Diskussion über den Fortbestand der Erdbeergruppe vor dem Hintergrund der stark gewachsenen Solawi. Meldet euch gerne unter kontakt@solawi-oldenburg.de , wenn ihr euch einbringen wollt – wir stellen dann den Kontakt zu Annette aus dem Abhol-Punkt Osternburg her.

Es sind bereits einige Bestellungen für die Fleischpakete vom Jungbullen eingetroffen – vielen Dank an euch, dass ihr unser Bruderkalbprojekt so toll unterstützt ! Insbesondere von den 3 kg- Paketen sind noch einige zu haben.

Stephanie bei der Gurkenernte

Wir wollten die Kartoffeln eigentlich schon früher aus der Erde geholt haben, aber das Roden wurde immer wieder vom Regen unterbrochen. Jetzt jedoch ist die diesjährige Kartoffelernte abgeschlossen. Sämtliche Knollen sind im Lager und werden 2 Wochen lang bei 12 Grad im Kühlraum gelagert zur „Wundheilung“. Anschließend werden die Kartoffeln auf 5 Grad heruntergekühlt. Insgesamt haben wir 80 Großkisten mit jeweils 500 kg Kartoffeln eingelagert – dies ist eine gute Basis, um euch das ganze Jahr ausreichend mit Kartoffeln zu versorgen 😉

Schöne, dicke, feste und gesunde Knollen ;-))

Besonders die Sorte Solara ist sehr gut im Ertrag und in der Qualität, während die leckere rote Sorte Laura bei gleichen Bedingungen einfach deutlich schlechter auf unseren Böden gedeiht – daher können wir von dieser Sorte nur vergleichsweise wenig an euch verteilen.

Der Zuckermais wurde nur sehr langsam und deutlich später reif als in den vergangenen Jahren. Wir ernten am Dienstag den ersten großen Schwung für euch ! Der Zuckermais hat nur ein kurzes „Erntefenster“, in der er die perfekte Süße hat – danach lagert er wieder Stärke ein und wird kräftiger im Geschmack.

Wir haben in diesem Jahr auf euren Wunsch hin mehr Auberginen angebaut als in den Vorjahren, aber die Früchte reifen erst nach und nach, sodass die wöchentliche Erntemenge zu klein ist, um die gesamte Solawi zu versorgen. Daher bekommt diesmal nur der Ziegelhof welche … und dann geht es reihum weiter.

Vom Wirsing erhalten hingegen ALLE Abholer diesmal einen Kopf – die vollen Anteile erhalten ihren Ausgleich in einer der kommenden Wochen.

Liebe Grüße aus Grummersort
sendet euch Eike


Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof – mit Fleisch –

Diese Woche gibt es für die vollen Anteile je eine Beinscheibe und Salami. 
Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche eine Salami.  .

Bitte denkt an die leeren, gesäuberten Leberwurst-Gläser aus der KW 32 und bringt diese zurück in die Depots – der Fahrer nimmt sie mit zum Hof und der Johannshof freut sich ! Vielen Dank !



Aus der Käserei – vegetarisch, mit Fleisch –

Pro ganzem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 8 l Kuhmilch:

  • 2 Liter Milch
  • 2 x 500 g Joghurt
  • 500 g Quark
  • 220 g Frischkäse
  • 190 g Hofkäse

Pro halbem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Liter Milch
  • 1 x 500 g Joghurt
  • 250 g Quark
  • 110 g Frischkäse
  • 95 g Hofkäse

Eier vom Johannshof – vegetarisch, mit Fleisch –

6 Eier für die vollen Anteile
3 Eier für die halben Anteile


Aus der Hofbäckerei – vegan, vegetarisch, mit Fleisch –

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Leinsaatbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Leinsaatbrot und ein ganzes Ciabatta.

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Leinsaatbrot , wahlweise ein  Ciabatta.

Viel Handarbeit in unserer kleinen Bäckerei – das Heizen und Ausräumen des Ofens erfordert jede Nacht viel Kraft und ist äüßerst schweißtreibend.


Gemüse – vegan, vegetarisch, mit Fleisch –
Ernteliste – voller Anteil:

1StückAubergine – nur Ziegelhof –
2StückGurke
1BundPetersilie
1kgSellerie mit Grün
2StückPorree
2StückZuckermais
2StückSalat
1StückWirsing
1,200kgTomaten
800gMöhren
1kgBernina – festkochend


Ernteliste – halber Anteil:

1StückAubergine – nur Ziegelhof –
1StückGurke
0,5BundPetersilie
0,5kgSellerie mit Grün
1StückPorree
1StückZuckermais
1StückSalat
1StückWirsing
0,6kgTomaten
400gMöhren
0,5kgBernina – festkochend