Liebe Solawi-Mitglieder,

klassisch pflanzen wir in der KW 29, also Mitte Juli, den jungen Grünkohl, damit wir dann auch in den kalten Wintermonaten Dezember bis Februar den leckeren Grünkohl für euch ernten können. In den vergangenen Jahren hatten wir häufig extreme Hitze in dieser Zeit, welche ein Anwachsen der Pflanzen auf dem Acker sehr schwierig macht. Wir haben daher in der vergangenen Woche beschlossen, die Pflanzung noch ein paar Tage zu verschieben, bis die Temperaturen etwas herunter gehen.

Lenke lädt die Heuballen ab und bringt sie unter Dach ! Zwei Ballen benötigen wir im Winter pro Tag, um unsere Kühe satt zu bekommen !

Unser Stallteam hat in der vergangenen Woche fleißig Heu geerntet. Am Sonntag wurde gemäht und das geschnittene Gras einmal mit dem Wender auseinander geschmissen. Aufgrund der geringen Grasmenge (durch die extreme Dürre in den vergangenen Wochen) lag das Gras so dünn auf der Fläche, dass Sebastian auf das tägliche Wenden des Heus verzichtet hat, um weitere Fahrten mit dem Trecker zu sparen. Am Dienstagabend konnten dann Heuballen in wunderbarer Qualität gepresst werden. Nur die Menge ließ zu wünschen übrig ! Gut, dass wir noch einige Ballen vom vergangenen Jahr in der Scheune haben …

Einen spannenden Beitrag zum Thema Fleischkonsum findet ihr in der ARD-Mediathek ! Dieser Film spricht mir aus der Seele ! Durch den Beitrag führt Marianus von Hörsten, der auf dem Demeter-Hof Wörme vor den Toren Hamburgs aufgewachsen ist.

In der Gärtnerei wurde zuletzt wieder fleißig bewässert, damit die Pflanzen die Zeit ohne Regen gut überstehen. Nach einem Jahr mit schönen Regenmengen zeigt sich nun wieder an verschiedenen Stellen Investitionsbedarf in Bewässerungstechnik. Ein neuer Brunnen am Hof mit einer größeren Pumpe, dickere Leitungen und eine weitere Beregnungsmaschine stehen auf unserem Zettel, um in den kommenden Jahren gut auf lange Trockenzeiten vorbereitet zu sein.

Vielleicht habt ihr euch schon gewundert, warum es in diesem Jahr relativ wenig Fenchel gibt !? Das liegt tatsächlich am fehlenden Regen. Der Fenchel braucht es immer schön feucht, damit er eine dicke runde Knolle bildet, und das haben wir in den letzten Wochen nicht immer geschafft. Manuel hat nun eine Tröpfchenbewässerung in die Fenchelfläche gebaut, damit wir dann im August wieder schöne Knollen für euch ernten können.

Wer beteiligt sich an der Planung für ein Solawi-Treffen mit Mitbring-Büffet auf dem Hof am Freitag, 16.09., ab 15 Uhr ? Bitte meldet euch bei Imke unter kontakt@solawi-oldenburg.de

Es gibt jetzt ein wunderschönes Sommersortiment aus der Gärtnerei. Alle bekommen je einmal Spitzkohl, Gemüsezwiebel und Brokkoli – nach Möglichkeit klein und groß. Da dass nicht immer hinkommen wird, bekommen die ganzen Anteile zusätzlich Bohnen. 

Viele sonnige Grüße aus Grummersort,
sendet Eike

Krankheitsbedingt gibt es in dieser Woche leider keine Fotos der Ernteanteile …

Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof: Fleischanteile

Diese Woche gibt es für die vollen Anteile eine Packung Fleischkäse und eine luftgetrocknete Mettwurst.
Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche eine luftgetrocknete Mettwurst.


Aus der Käserei: Milchanteile A und B

Milchanteil „A – frisch“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Liter Milch
  • 2 Becher Joghurt
  • 500 g Quark
  • 3 Eier vom Johannshof

Milchanteil „B – gereift“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Camembert
  • 170 g Bergkäse jung
  • 3 Eier vom Johannshof



Aus der Hofbäckerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Sonnenblumenbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Sonnenblumenbrot und ein ganzes Ciabatta.

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Sonnenblumenbrot, wahlweise ein Ciabatta.

Hinweis: Das Ciabatta enthält Butter !

Die Zutaten der einzelnen Brotsorten findet ihr hier.


Gemüse aus unserer Gärtnerei : Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Ernteliste – voller Anteil:

1BundPetersilie
2StückSalat
1StückGemüsezwiebel groß
1StückSpitzkohl groß
1StückBrokkoli groß
500gBohnen
2StückKohlrabi
500gTomaten
2StückZucchini
800gMöhren
1kgFrühkartoffeln Leyla (leicht mehlig kochend)

Ernteliste – halber Anteil:

1/2BundPetersilie
1StückSalat
1StückGemüsezwiebel klein
1StückSpitzkohl klein
1StückBrokkoli klein
1StückKohlrabi
250gTomaten
1StückZucchini
400gMöhren
0,5kgFrühkartoffeln Leyla (leicht mehlig kochend)