Liebe Solawi-Mitglieder,

in der Gärtnerei stecken wir mitten in der Anbauplanung für die kommende Saison. Es ist immer wieder spannend, die verschiedenen Eindrücke aus dem Anbaujahr zu sammeln und Pläne für das neue Jahr zu schmieden.

Wovon wollen wir mehr oder weniger anbauen?

Wie geht es dem Boden auf den verschiedenen Feldern? Was kann in diesem Jahr dort wachsen?

Stimmen die Fruchtfolgeabstände zu den Vorkulturen? Kann ich auf dieser Fläche gut bewässern?

… und viele Fragen mehr spielen bei der Planung eine Rolle. Wir freuen uns auch schon auf eure Rückmeldungen aus der Umfrage, die ihr heute noch per Mail erhaltet, damit wir wissen, was ihr euch wünscht !

Aus der Bäckerei gibt es diese Woche die nächste 500 g-Brotsorte im Brotkarussell !

Das Dinkelkrustchen (Dinkelschrot, Dinkelmehl, SB-Kerne, Leinsaat, Salz, Hefe, Olivenöl) ist ein leichtes Brot und durch die Saaten entsteht ein kräftiges körniges Geschmackserlebnis.

Folgende Bitte kommt aus dem Orga-Team:

Die Erdbeeren werden von den Solawi-Mitgliedern auf einer Fläche der Hofgemeinschaft angebaut und die gesamte Ernte wird unter den Mitgliedern aufgeteilt. Alle anfallenden Arbeiten im Jahreslauf von der Pflanzung bis zur Ernte der süßen Früchte werden von den Solawi-Mitgliedern erledigt.

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung von allen neuen und alten Solawi-Mitglieder und insbesondere allen, die gern Erdbeeren essen. Bitte meldet Euch bei Imke unter kontakt@solawi-oldenburg.de , wenn Ihr gerne spontan oder regelmäßig mitmachen wollt. Wir möchten eine Gruppe bilden, die sich nach Absprache zu den verschiedenen Arbeiten trifft. Unten ist aufgelistet, was bei den Erdbeeren in diesem Jahr zu tun ist.

Herzliche Grüße von

Jan, Tjark und Annette
aus den Depots in Donnerschwee, Eversten und Osternburg

Was ist zu tun im Erdbeerjahr?

1) Neupflanzung: Eike wird Jungpflanzen bestellen. Ende März / Anfang April müssen diese in den Boden.
2) Jäten: regelmäßig, damit es nicht soviel auf einmal wird ! Ende Februar / Anfang März soll der alte Bestand neben dem Gewächshaus noch einmal gejätet und mit einem Vlies abgedeckt werden.
3) Ernten:  mehrmals im Juni
4) Rückschnitt: im Juli
5) Neupflanzung: aus Ablegern

Jan, Tjark und Annette (hinter der Kamera) waren am Freitag bereits fleißig
und haben die Erdbeeren von Wildkräutern und Laub befreit!
Der Anfang ist gemacht ;-))
Hier wachsen 700 Erdbeerpflanzen für knapp 100 Ernteanteile – also stehen ca. 7 Pflanzen pro Ernteanteil zur Verfügung !

Heute morgen hat Claudia wieder drei Schweine mit dem Viehanhänger nach Großefehn zum Schlachten gefahren. Es ist jetzt eine große Schweinegruppe schlachtreif, sodass in den nächsten Wochen jeden Montag drei Schweine geschlachtet werden. Sebastian hat die Gelegenheit genutzt und für euch frisches Schweinefleisch eingeplant.

Liebe Grüße aus Grummersort,

sendet Eike



Aus der Käserei

Pro ganzem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 8 l Kuhmilch:

  • 2 x 500 g Joghurt
  • 2 Liter Milch
  • 250 g Quark
  • 230 g Münster
  • 170 g mittelalten Bergkäse

Pro halbem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 x 500 g Joghurt
  • 1 Liter Milch
  • 125 g Quark
  • 115 g Münster
  • 85 g mittelalten Bergkäse


Aus der Hofbäckerei

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Leinsaatbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Leinsaatbrot und ein ganzes Dinkelkrustchen.


Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Leinsaatbrot, wahlweise ein Dinkelkrustchen.


Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof

Diese Woche gibt es für die vollen Anteile ca. 300 g Lachsbraten von unseren Schweinen sowie eine Packung Schinken.

Für die halben Anteile gibt es ca. 300 g Lachsbraten von unseren Schweinen.

6 Eier vom Johannshof (voller Anteil)
3 Eier vom Johannshof (halber Anteil)


Ernteliste (voller Anteil)

100gFeldsalat
1StückKohlrabi groß
2StangenPorree
800gGelbe Bete
0,5kgGrünkohl „Westlander Winter“ samenfest
800gMöhren
1kgKartoffeln „Solara“ vorwiegend festkochend



Ernteliste (halber Anteil)

50gFeldsalat
1StückKohlrabi klein
1StangePorree
400gGelbe Bete
250gGrünkohl „Westlander Winter“ samenfest
400gMöhren
0,5kgKartoffeln „Solara“ vorwiegend festkochend