Liebe Solawi-Mitglieder,

am Freitagnachmittag haben Jan (DS) und Annette (OS) mit Unterstützung einiger HofabholerInnen schon viele leckere Erdbeeren für die Hofabholer und DEL / Sa gepflückt und wir konnten einige Schälchen aufteilen. Am Samstag haben Alexandra und Maren (beide OS) weitergemacht. Am heutigen Montag waren Tjark und Joana (beide aus EV) für euch fleißig und morgen pflücken Annette, Melanie und Sina (alle OS) am Vormittag noch einmal … wir schauen wie viele Erdbeeren wir pro Ernteanteil verteilen können – der Ertrag ist leider in diesem Jahr eher gering !

Die Erdbeeren werden nur für die Solawi-Mitglieder angebaut und von den Mitgliedern gepflanzt, gepflegt und geerntet. Die sogenannte Erdbeergruppe wird von Annette (OS) zusammen mit Tjark (EV) und Jan (DS) organisiert. Wer Interesse hat mitzuhelfen, kann sich gerne über kontakt@solawi-oldenburg.de melden oder Annette im Depot direkt ansprechen.

Wir danken allen herzlich für die tatkräftige Unterstützung !

Die Käserei packt für euch erstmal die letzte Gouda-Charge für die kommenden Wochen, da sich die Käserei bei der Herstellung im Moment auf andere Sorten konzentriert, um das Käselager wieder zu füllen.

Letzte Woche gab es für manche Kochwurst statt Schinken, da zu wenig Schinken vom Johannshof geliefert wurde. In dieser Woche hat Philipp für euch Gulasch eingeplant. Da es sich um frisches Fleisch handelt, sollte in den Depots auf die Einhaltung der Kühlkette geachtet werden!

In der Gärtnerei sprießt und wächst nun alles! Aber die Kulturen sind immer noch etwas hinter den Vorjahren zurück. Die Frühkartoffeln sind bislang nur haselnuss- bis walnussgroß, sodass wir mit dem Roden noch drei Wochen warten wollen. Für die Solawi bedeutet dies drei Wochen ohne Kartoffeln. Es zeigt aber auch, dass bei optimaler Lagerung eine Versorgung mit eigenen Kartoffeln (fast) rund ums Jahr möglich ist !

Es gibt diese Woche richtig viele Radieschen und Kohlrabi, sodass wir zwei Bund / Stück pro Anteil verteilen können. Schaut mal nach spannenden Rezepten für das Laub der Radieschen und des Kohlrabis, daraus kann zum Beispiel eine schöne Creme-Suppe gekocht werden.

Hoher Aussichtspunkt: unsere Kleegras-Ballen haben wir hier in Container gesteckt – es wird noch etwas feucht gepresst, wodurch weniger mitgeerntete Blätter durch das Wenden verlorengehen , und mit warmer Luft bei einem Nachbarbauern an der Biogasanlage nachgetrocknet. Weniger Verlust an der Erntemenge bedeutet eine größere Futtermenge im Winter und damit mehr Milch !

Während die Beregnung wieder hier und dort unser Gemüse versorgt, macht unser Stallteam fleißig Heu. In diesem Jahr gibt es durch den kalten Mai und den vielen Regen sehr viele schöne Heuballen, welche unsere Tiere im Winter versorgen werden!

Liebe Grüße aus Grummersort
sendet euch Eike

Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof – mit Fleisch –

Diese Woche gibt es für die vollen Anteile 600 g Gulasch vom Rind. 
Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche 300 g Gulasch vom Rind.


Aus der Käserei – vegetarisch, mit Fleisch –

Pro ganzem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 8 l Kuhmilch:

  • 2 Liter Milch
  • 2 x 500 g Joghurt
  • 250 g Quark
  • 250 g Kräuterquark
  • 1 Zwerg
  • 190 g Gouda

Pro halbem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Liter Milch
  • 1 x 500 g Joghurt
  • 125 g Quark
  • 125 g Kräuterquark
  • 1/2 Zwerg
  • 95 g Gouda


Eier vom Johannshof – vegetarisch, mit Fleisch –
6 Eier für die vollen Anteile
3 Eier für die halben Anteile


Aus der Hofbäckerei – vegan, vegetarisch, mit Fleisch –

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Gewürzbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Gewürzbrot und ein ganzes Ciabatta.

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Gewürzbrot, wahlweise ein Ciabatta.


Gemüse – vegan, vegetarisch, mit Fleisch –
Ernteliste – voller Anteil:

1BundDill
1BundPetersilie
2BundRadieschen
2StückKohlrabi
2StückSalat
2StückFenchel
gErdbeeren je nach Pflückmenge heute und morgen
800gMöhren

Ernteliste – halber Anteil:

0,5BundDill
0,5BundPetersilie
1BundRadieschen
1StückKohlrabi
1StückSalat
1StückFenchel
gErdbeeren je nach Pflückmenge heute und morgen
400gMöhren