Liebe Solawi-Mitglieder,

es ist besonders viel los auf dem Hof bzw. auf unseren Wiesen, Weiden und Äckern. Unser Stallteam kennt aktuell keine Ruhepause und hat bereits das Gras auf dem nächsten Teil unserer Wiesen geschnitten, um daraus Heu für den kommenden Winter zu machen. Nach dem Schneiden muss das Gras regelmäßig vorsichtig gewendet werden, damit es gleichmäßig von allen Seiten trocknet. Ist das Gras trocken, wird es mit einem Schwader in lange Deiche aus Heu geworfen und anschließend vom örtlichen Lohnunternehmen gepresst. Während die meisten von euch ihren Kaffee am Sonntagnachmittag genossen haben, wurden von den Mitarbeitern des Lohnunternehmens Schierenstedt viele viele Heuballen eingerollt ! Damit dies schnell vor dem nächsten Regen passiert, kamen sie gleich mit drei Treckern und den jeweiligen Rundballenpressen hinten dran. Ist das Heu erstmal im Ballen, darf auch ein Regenschauer über die Wiese ziehen. Das Heu ist im Kern des Ballens wunderbar geschützt!

Mathis hat sofort nachdem die ersten Heuballen von den Flächen runter waren, begonnen die Wiesen mit einer Gabe Kompost zu versorgen, um das Bodenleben zu fördern.

Es gibt diese Woche noch einmal Möhren und Kartoffeln der letzten Ernte aus unserem Lager. In der KW 25 können wir dann hoffentlich die ersten Frühkartoffeln roden. Die Möhren sind aktuell noch ein bisschen kleiner, aber auch hier werden wir schon bald die ersten zarten Rüben für euch ernten können.

Aus der Gärtnerei berichtet unsere Gärtnerin Johanna:

Wir haben in den letzten Tagen wieder viel gejätet und gehackt, Neues ausgesät und Vorgezogenes gepflanzt. Die Flächen werden immer voller 😉 Damit haben wir den Grundstock für die kommenden Monate gelegt. Die Roten Bete und Möhren  für den Winter sind gekeimt. Auch sie müssen ab jetzt regelmäßig etwa alle zehn Tage gehackt und mehrmals gejätet werden.

Anna und Johanna hacken die Zwiebeln.
Manuel und Johanna hacken das Satzgemüse: Chinakohl, Wirsing, Kohlrabi ..

Zusätzlich haben wir auch alle 15 Zwiebel-Beete nochmal mit sechs Personen mit dem Jäteflieger von Hand in der Reihe bearbeitet.

Gerade zu dieser Jahreszeit, in der auf den konventionell bewirtschafteten Flächen die Herbizid- und Fungizidspritzen unterwegs sind, während wir uns täglich durch mechanische Bearbeitung – von Hand und mit der Maschinenhacke – um die Pflege unserer Kulturpflanzen sowie den Erhalt unseres Bodens bemühen, kommen wir im Gärtnerteam immer wieder ins Grübeln: Wieso wird auf den Märkten immer wieder der Preis der von uns erzeugten Lebensmittel kritisiert ? Die Forderung nach günstigeren Lebensmitteln aus großen Teilen der Gesellschaft macht uns sehr betroffen. Denn dabei werden leider in der öffentlichen Debatte diejenigen, die diese durch harte Arbeit und zu jetzt schon geringen Löhnen erzeugen, vergessen.

Umso schöner ist es, dass ihr als Solawi-Mitglieder unsere Arbeit durch eure Mitgliedschaft unterstützt. Danke!

Wer uns zusätzlich zu seinem monetären Beitrag unterstützen oder einen besseren Einblick in unsere tägliche Arbeit bekommen möchte, kann gerne einen Vor- oder Nachmittag (oder einen ganzen Tag 😉 ) zum Mitmachen auf den Hof kommen. Kontaktiert dazu bitte Imke per Mail unter kontakt@solawi-oldenburg.de, und teilt ihr mit, wann ihr kommen möchtet, damit wir die Zeiten absprechen können. Es gibt viel zu tun ! 

Außerdem bieten wir in den kommenden Wochen noch einige Jäte-Samstage an. Immer zwischen 8 und 14 Uhr wollen wir die Möhren, Pastinaken, Gelben und Roten Bete von den Wildkräutern befreien, damit das Gemüse gut wachsen kann. Klickt auf diesen Link und tragt euch in der Liste für die Mitmachtage ein ! Es sind immer sechs Liegen pro Samstag buchbar und dann startet der Flieger über die Möhren etc. ! Am vergangenen Samstag haben uns Pascal und Ramona aus Donnerschwee sowie Siting aus Osternburg unterstützt – vielen Dank an euch für euren Einsatz !

Auf dem Erdbeerfeld reifen die süßen Früchte derzeit in Rekordgeschwindigkeit. Kommt gerne vorbei und pflückt euch eure Portion !

Wir wünschen uns noch weitere Mitstreiter bei dem Orga-Treffen am nächsten Montag um 18 Uhr im ÖZO (Eine-Welt-Laden), Kl. Kirchstraße in Oldenburg. Bei Interesse oder Fragen meldet euch gerne bei Imke. Lest dazu auch den Text im Wochenbrief der KW 22.

Ich wünsche euch viel Freude mit der reichen Ernte in dieser Woche !

Sonnige Grüße aus Grummersort
sendet Eike

Ein ganzer Ernteanteil in der KW 24 – 22 :

Ein ganzer Ernteanteil mit Gemüse und Brot
Die Milchanteile „A“ und „B“ und die Fleischanteile „halb“ und „ganz“

Aus der Fleischverarbeitung vom JohannshofFleischanteile

Diese Woche gibt es für die vollen Anteile 1 Fleischwurst und eine Packung Schweineschinken.
Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche eine Packung Schweineschinken.


Aus der Käserei: Milchanteile A und B

Milchanteil „A – frisch“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Liter Milch
  • 2 x 500 g Joghurt
  • 250 g Quark
  • 1 Backcamembert
  • 3 Eier vom Johannshof

Milchanteil „B – gereift“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 230 g Gouda
  • 1 Romadur mit Knoblauch
  • 3 Eier vom Johannshof



Aus der Hofbäckerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Backfermentbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Backfermentbrot und ein ganzes Ciabatta.

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Backfermentbrot, wahlweise ein Ciabatta.

Hinweis: Das Ciabatta enthält Butter !

Die Zutaten der einzelnen Brotsorten findet ihr hier.


Gemüse aus unserer Gärtnerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Ernteliste – voller Anteil:

1BundSchnittlauch
100gRauke
2StückSalat
420gMairübchen
6StückLauchzwiebeln
1kgRote Bete
2StückKohlrabi
1StückGurke
800gMöhren
1kgBernina (festkochend)

Ernteliste – halber Anteil:

1/2BundSchnittlauch
50gRauke
1StückSalat
210gMairübchen
3StückLauchzwiebeln
0,5kgRote Bete
1StückKohlrabi
1StückMini-Gurke
400gMöhren
0,5kgBernina (festkochend)