Liebe Solawi-Mitglieder,

da der Mai sehr kalt gewesen ist, gab es bislang keine Gurken. Doch in dieser Woche konnte Johanna endlich die ersten Gurken für euch einplanen. Größere Mengen lassen allerdings noch auf sich warten, weshalb sich die halben Anteile ihre Gurken halbieren müssen.

Die Möhren mussten wir wegen des Starkregens tatsächlich neu aussäen – leider ist ein zu großer Teil des Saatgutes fortgeschwemmt worden ;-(

Elena pflanzt für euch auch in diesem Jahr wieder Süßkartoffeln. Da diese im vergangenen Jahr unter dem Wassermangel gelitten haben, haben wir inzwischen unsere Bewässerungstechnik optimiert und Tropfschläuche verlegt.

Carla und Miri fahren die reiche Salat-Ernte für euch zum Hof.

In den kommenden Wochen werdet ihr aus unserer Käserei etwas mehr Frisch- und Weichkäseprodukte erhalten als gewohnt. Grund hierfür ist der geringere Milchertrag in den letzten Wochen und Monaten – zum einen jahreszeitlich bedingt, zum anderen durch die Umstellung auf die muttergebundene Kälberaufzucht. Gleichzeitig ist die Nachfrage aber eher gewachsen. Dadurch hat unser Käselager inzwischen ein paar Lücken, da Käse (und insbesondere der Bergkäse !) ja eine gewisse Zeit zum Reifen benötigt …

In dieser Woche gibt es die letzten Kartoffeln aus dem Lager. Die Menge wird schon geringer als das übliche Kilo ! Die Möhren reichen noch für die kommende Woche. Dann müssen wir auf die neue Ernte warten.

Es sind schon viele grüne Erdbeeren zu sehen.
Wusstest du, dass die Erdbeeren nur von den Solawi-Mitgliedern, gepflegt, geerntet und gegessen werden ?!

Inzwischen werden die ersten Erdbeeren reif – vermutlich kann das Erdbeer-Team schon Ende dieser Woche das erste Mal für die Hofabholer und Delmenhorst/Samstag ernten und dann  Anfang der nächsten Woche für die Oldenburger Depots und Delmenhorst/Mittwoch.

Mhhh lecker!
Wer Lust hat, beim Erdbeerpflücken am Freitag- oder Montagnachmittag zu helfen, kann sich gerne bei Imke bzw. direkt bei Annette aus dem Depot Osternburg melden. Weitere Ansprechpartner sind Tjark aus Eversten und Jan aus Donnerschwee.

Sebastian hat die ersten Heuballen der Saison in die Scheune bringen können. Am Donnerstag hat er sich wegen des starken Regens für Silageballen entschieden. Die Silage verfüttern wir ausschließlich an die Jungtiere – für die Milchkühe verwenden wir zum Zufüttern weiterhin nur Heu, damit die Milch stets eine gleichbleibend hohe Qualität hat.

Liebe Grüße aus Grummersort
sendet euch Eike


Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof – mit Fleisch –

Diese Woche gibt es für die vollen Anteile eine Packung Schweineschinken und eine Salami.
Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche eine Packung Schweineschinken.


Aus der Käserei – vegetarisch, mit Fleisch –

Pro ganzem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 8 l Kuhmilch:

  • 2 x 500 g Joghurt
  • 2 Liter Milch
  • 500 g Quark
  • 1 Camembert
  • 220 g Frischkäse

Pro halbem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 x 500 g Joghurt
  • 1 Liter Milch
  • 250 g Quark
  • 1/2 Camembert
  • 110 g Frischkäse


Eier vom Johannshof – vegetarisch, mit Fleisch –
6 Eier für die vollen Anteile
3 Eier für die halben Anteile


Aus der Hofbäckerei – vegan, vegetarisch, mit Fleisch –

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Dinkelbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Dinkelbrot und ein ganzes Dinkelkrustchen.

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Dinkelbrot, wahlweise ein Dinkelkrustchen.


Gemüse – vegan, vegetarisch, mit Fleisch –
Ernteliste – voller Anteil:

1BundSchnittlauch
1BundRadieschen
2StückKohlrabi
2StückSalat
1StückGurke
800gRote Bete
800gMöhren
600gKartoffeln „Regina“ festkochend

Ernteliste – halber Anteil:

0,5BundSchnittlauch
0,5BundRadieschen
1StückKohlrabi
1StückSalat
0,5StückGurke
400gRote Bete
400gMöhren
300gKartoffeln „Regina“ festkochend
Unsere Salate auf dem Clausenacker – ganz rechts ist der Fenchel zu sehen, den wir nächste Woche für euch ernten.