Liebe Solawi-Mitglieder,
wir begrüßen euch alle und ganz besonders unsere „Neuzugänge“ im Juni und freuen uns auf einen sommerlichen Monat mit der Verteilung des ersten Honigs in der KW 25. Ihr habt noch bis zum 08.06. (Pfingstsonntag) Zeit, um euch direkt in diesem Monat euren ersten Honig-Anteil zu sichern. Wir werden zunächst den Frühtracht- und den Sommerhonig an euch verteilen. Voraussichtlich ab September kommen dann auch die Sortenhonige (Marian plant Akazien-, Heide-, Raps- und Lindenhonig) dazu; jeden Sortenhonig geben wir einmal pro Jahr in die Verteilung. Ein Honiganteil (ein 250 g-Glas monatlich) wird 5,- € kosten. Wer zwei Anteile wählt, erhält automatisch (soweit nichts anderes vereinbart ist …) ein 500 g-Glas. Meldet euch gerne bei Imke unter kontakt@solawi-oldenburg.de
Die kleinen Möhren schauen inzwischen aus der Erde raus – am Freitagabend waren sie allerdings immer noch nicht gekeimt und versteckten sich noch in der Erde. Das hat mir doch ein unruhiges Wochenende eingebracht. Die kalten Nächte in der vergangenen Woche haben für eine sehr langsame Keimung gesorgt.


Die regenreiche Woche hat für etwas Entspannung gesorgt und das Wachstum des Gemüses kräftig vorangetrieben. Auch säen konnten wir in dieser Woche wieder, damit wir im Herbst hoffentlich das Lager wieder gut gefüllt haben, um euch mit unserem Gemüse gut durch den Winter zu bringen.


den Kohl.


Das nächste Orga-Treffen findet statt am Montag, 16.06., um 18:00 Uhr im Saal auf dem Hof – „Neulinge“ und andere interessierte Solawi-Mitglieder sind herzlich willkommen !
Wir haben in Kooperation mit Oldenbloc im September den Betrieb in unserem neuen Abhol-Punkt gestartet, in dem die Solawi-Anteile (zunächst) am Freitag (und später hoffentlich auch am Samstag) abgeholt werden können ! Erzählt bitte in eurem Freundeskreis davon, den Kollegen, Nachbarn und eurer Familie – dort hoffen wir sehr auf weitere AbholerInnen !!
Auch in allen anderen Depots sind noch Anteile frei 😉 .
Auf der Seite „Häufige Fragen“ findet ihr eine Jahresübersicht mit unseren Gemüsesorten. Der Kalender für das aktuelle Jahr ist dort ebenfalls verlinkt. Hier findet ihr die Zuordnung der Wochen zu den einzelnen Monaten.
Es lohnt sich diesmal besonders, etwas genauer hinzuschauen ! Die AbholerInnen Hof, JEV und OBC sind zweimal im Oktober von Verschiebungen betroffen, weil Feiertage (Tag der dt. Einheit, Reformationstag) auf einen Freitag fallen – in beiden Fällen verlegen wir den Markt / die Abholung auf den Donnerstag !
Erstmalig beginnen wir den Oktober, November und Dezember schon ein paar Tage früher, damit alle Monate ab September gleichmäßig VIER Wochen haben ! Dies betrifft ALLE Abholer*innen !
Radix ist die online-Zeitschrift von Solawistas für Solawistas und wird ehrenamtlich erstellt ! Wenn ihr selbst etwas beitragen oder Ideen teilen wollt, könnt ihr euch direkt an die Redaktion wenden. Hier findet ihr alle Ausgaben.
Für Rezepte, möglichst mit (eigenen und damit Rechte-freien !) Fotos, sind wir immer dankbar !! Gerne veröffentlichen wir eure Kreationen dann in einem der kommenden Wochenbriefe (und hoffentlich demnächst auch endlich in einem speziellen Bereich) !
Herzliche Grüße sendet euch
Eike
Unsere Ernteanteile in der KW 23 – 25:




Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof: Fleischanteile
Diese Woche gibt es für die ganzen Anteile 600 g Rinderhack.
Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche 300 g Rinderhack.
Bitte holt die Fleischanteile am Dienstag (OL) und Mittwoch (DEL-Mi) möglichst frühzeitig aus den Depots / vom Markt ab, das Hackfleisch wird frisch geliefert ! Für die Abholer*innen am Freitag und Samstag (OBC, JEV, DEL-Sa) frieren wir dieses ein !
Aus der Käserei: Milchanteile A und B
Ein Milchanteil umfasst Produkte aus 4 l Kuhmilch.
Milchanteil „A – vorwiegend frisch“:
- 1 Liter Milch
- 2 x 500 g Joghurt
- 250 g Kräuterquark
- 220 g Frischkäse
Milchanteil „B – vorwiegend gereift“:
- 250 g Bergkäse mittelalt
- 1 Zwerg
Vom Johannshof: Eieranteil
Ein Eieranteil umfasst 3 Eier.
Aus der Hofbäckerei: Brotanteil
Ein Brotanteil umfasst 500 g Brot.
Diese Woche gibt es Gewürzbrot (1000 g) bzw. geschnittenes Schwarzbrot (500 g) und Ciabatta (500 g), die ihr frei miteinander kombinieren könnt. Wer nur einen Brotanteil hat, kann sich natürlich auch ein halbes Gewürzbrot nehmen 😉.
Hinweis: Das Ciabatta enthält Butter.
Die Zutaten der einzelnen Brotsorten findet ihr hier.
Aus unserer Gärtnerei: Gemüseanteile (GA)
Ernteliste – großer Anteil:
2 | Stück | Salat |
50 | g | Petersilie |
150 | g | Rauke |
1 | Stück | Spitzkohl |
1 | kg | Rote Bete |
2 | Stück | Porree |
2 | Stück | Kohlrabi |
500 | g | Zwiebeln |
1 | kg | Kartoffeln |
Ernteliste – kleiner Anteil:
1 | Stück | Salat |
30 | g | Petersilie |
100 | g | Rauke |
1 | Stück | Spitzkohl |
1 | Stück | Porree |
2 | Stück | Kohlrabi |
300 | g | Zwiebeln |
0,6 | kg | Kartoffeln |