Liebe Solawi-Mitglieder,

wie immer gibt es auf dem Hof alle Hände voll zu tun, damit wir alle Pflanzen und Tiere gut versorgt bekommen! In der Gärtnerei sind jetzt alle Tomaten und Gurken in der Erde. In dieser Woche pflanzen wir noch die Paprika und dann kann der Sommer kommen … der Wechsel im Gewächshaus auf die Sommerkulturen ist dann abgeschlossen.

Auf dem Acker werden die Gemüseflächen Woche für Woche größer und größer und es wird weiterhin fleißig gepflanzt und gesät. Nun heißt es jede Woche noch mehr Pflanzen im Blick zu haben – und zu versorgen mit jäten, hacken und bewässern !

Die Erdbeeren auf dem Hof werden von den Mitgliedern der Solawi eigenständig gepflegt, versorgt und geerntet. Nun gibt es schon die ersten reifen Früchte; Annette war am Samstag auf dem Hof zum Freijäten der Erdbeerpflanzen und hat sich ihre Belohnung direkt gepflückt. Aktuell befinden sich 20 Mitglieder in der Erdbeergruppe und bisher haben sich nur vier Personen zum Pflücken gemeldet. Da eine Ernte für alle Mitglieder mangels Riesenmengen an Früchten und mangels fleißiger PflückerInnen keinen Sinn macht, geben wir die Früchte frei zum Selbstpflücken für alle Mitglieder.

Ob das Erdbeerprojekt bei so geringer Beteiligung weiterlaufen kann, müsst ihr als Mitglieder entscheiden ! Ein Austausch mit VertreterInnen aus allen Depots findet als Orga-Treffen am 20.06. um 18 Uhr im ÖZO (Kleine Kirchenstraße in OL, im Eine-Welt-Laden) statt. Wir freuen uns, wenn sich noch weitere Menschen finden, die ihr Depot dort vertreten und die Geschicke der Solawi mitbestimmen wollen. Meldet euch gerne bei Imke, wenn ihr Fragen dazu habt.

Direkt auf der Weide vor dem Hof laufen unsere Ammenkühe Sprotte, Eibe und Elsa, welche zusammen aktuell sieben Kälber mit ihrer Milch versorgen. Nachdem Sebastian zusammen mit seinem Team die muttergebundene Kälberaufzucht umgesetzt hat (die Kälber laufen in der Herde mit und trinken bei ihrer Mutter) schwenken wir nun aus verschiedenen Gründen auf die Ammenkuhhaltung um. Bei der muttergebundenen Aufzucht ist es ein sehr großer Aufwand, die Herde zusammen mit den Kälbern zu händeln. Die Tiere laufen zweimal am Tag zur Weide und wieder zurück; im Winter begrenzt die Gebäude-Kapazität eine passende Umsetzung der besonderen Haltungsform. Mit den Ammen können die Kälber weiterhin so viel Milch trinken wie sie wollen und werden von unseren alten erfahrenen Kühen „umsorgt“. Dies stellt für uns aktuell die bessere Lösung da.

Wer von der leckeren Weidemilch nicht genug bekommen kann, kann  ab Juni Milch literweise dazubestellen. Die Beitrittsformulare sind bereits entsprechend geändert und auch schon online ;-)) – für alle aktuellen Mitglieder reicht aber eine Mail bis zum 31.05., 18 Uhr, an Imke unter kontakt@solawi.oldenburg.de . Der Preis liegt bei 8,00 € monatlich pro Liter Milch, da wir im Jahr ja 51 Abholwochen und also etwas mehr als vier Wochen pro Monat haben.

Sonnige Grüße aus Grummersort
sendet Eike

Ein ganzer Ernteanteil in der KW 22 – 22 :

Ein ganzer Ernteanteil mit Gemüse und Brot
Die Milchanteile „A“ und „B“ und die Fleischanteile „halb“ und „ganz“

Aus der Fleischverarbeitung vom JohannshofFleischanteile

Diese Woche gibt es für die vollen Anteile 600 g mariniertes Schweinefleisch zum Grillen.
Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche 300 g mariniertes Schweinefleisch zum Grillen.


Aus der Käserei: Milchanteile A und B

Milchanteil „A – frisch“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Liter Milch
  • 2 x 500 g Joghurt
  • 250 g Quark
  • 1 Zwerg
  • 3 Eier vom Johannshof

Milchanteil „B – gereift“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:



Aus der Hofbäckerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Sonnenblumenbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Sonnenblumenbrot und ein ganzes Ciabatta.

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Sonnenblumenbrot, wahlweise ein Ciabatta.

Hinweis: Das Ciabatta enthält Butter !

Die Zutaten der einzelnen Brotsorten findet ihr hier.

Die Tage bis die Möhren endlich ihre kleinen zarten Blätter aus der Erde schieben sind immer sehr spannend ! Einmal täglich schauen wir auf dem Acker nach, ob die Möhren keimen. Auf diesem Bild ist eine winzige freigebuddelte Möhrenpflanze zu sehen!


Gemüse aus unserer Gärtnerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Ernteliste – voller Anteil:

6ZweigeRosmarin
2StückSalat
500gSpinat
600gMangold
800gRote Bete
2StückKohlrabi
1StückGurke
1StückMini-Gurke
800gMöhren
1kgBernina (festkochend)

Ernteliste – halber Anteil:

3ZweigeRosmarin
1StückSalat
250gSpinat
300gMangold
400gRote Bete
1StückKohlrabi
1StückGurke
400gMöhren
0,5kgBernina (festkochend)
In diesem Jahr führen wir bei uns auf dem Hof einen Praxisversuch für eine neue Züchtung des Vereins Kultursaat durch ! Wir sind sehr gespannt, wie sich die Zucchini-Pflanzen entwickeln. Wenn alles gut läuft, gibt es die Sorte dann bald als Saatgut bei der Bingenheimer Saatgut AG zu erwerben !