Liebe Solawi-Mitglieder,

eure „Unterstützung“ hat geholfen und es ist schöner Regen auf unsere Äcker und Wiesen gefallen, sodass wir beregnungstechnisch „einmal durchatmen“ konnten.

Die aktuell starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sind für die Pflanzen auf dem Acker eine große Herausforderung. Das Gemüsebau-Team bepflanzt seit Mitte März nach und nach alle Gemüseäcker. Alle Neupflanzungen werden zunächst mit einem weißen Vlies abgedeckt, um sie vor kalten Temperaturen zu schützen und die Pflänzchen warm zu halten, damit sie besser wachsen können.  In den letzten Tagen lagen bei starker Sonneneinstrahlung die Temperaturen unter dem Vlies allerdings bei fast 40° C. Das ist für die Pflanzen viel zu warm. Ein tägliches Auf- und Zudecken ist auf allen Flächen aber leider nicht zu schaffen. Neben den vielen Kulturen, die aktuell super wachsen, ist uns ein ganzer Satz Pak Choi in Blüte gegangen, weil ihm zu heiß war. Und die „ersten“ Zucchini haben am Donnerstagmorgen tatsächlich einen Frostschaden erlitten …

Während wir neben dem ganzen schönen frischen Gemüse auch noch Porreestangen aus dem Vorjahres-Anbau an euch verteilen, haben wir am Donnerstag bereits den neuen Sommer-Porree in die Erde gesetzt. Außerdem müssen wir alle Flächen im Blick haben, einmal pro Woche mit dem Traktor durchfahren und zwischen den Reihen das Beikraut weghacken.

Am Mittwochnachmittag gab es eine Neuerung in Grummersort: Zum ersten Mal haben wir Paprika außerhalb vom Glashaus gepflanzt ! Nach dem Pflanzen wurde der Boden mit Grünschnitt vom Roggen gemulcht, sodass keine Beikräuter durchkommen können 😉 .

Eine sonnige Maiwoche wünscht euch
Eike

Unsere Ernteanteile in der KW 20 – 26:

Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof : Fleischanteile

In der KW 21 werden wir die Pakete mit Fleisch vom eigenen Jungrind für den Mai / Juni an euch verteilen.

Aus der Käserei: Milchanteile A, B und C

Ein Milchanteil umfasst Produkte aus 4 l Kuhmilch.

Milchanteil „A – vorwiegend frisch“:

  • 250 g Quark
  • 1 Zwerg
  • 230 g Brie

Milchanteil „B – vorwiegend gereift“:

  • 170 g Stedinger Garten
  • 170 g Bergkäse mittelalt

Milchanteil „C – Mix“:

  • 500 g Quark
  • 230 g Brie



Vom Johannshof: Eieranteil

Ein Eieranteil umfasst 3 Eier.

Aus der Imkerei: Honiganteil

Ein Honiganteil umfasst 250 g Honig pro Monat.

In der KW 21 werden wir den Obstblüten-Honig für den Mai an euch verteilen.

Bringt die leeren Gläser bitte zurück … in Oldenburg über das Depot / Jascha. „Unser“ Imker Marian kann diese waschen und erneut verwenden !

Aus der Hofbäckerei: Brotanteil

Ein Brotanteil umfasst 500 g Brot.

Diese Woche gibt es Sonnenblumenbrot (1000 g) und Ciabatta (500 g), die ihr frei miteinander kombinieren könnt. Wer nur einen Brotanteil hat, kann sich natürlich auch ein halbes Sonnenblumenbrot nehmen 😉.

Hinweis: Das Ciabatta enthält Butter.

Die Zutaten der einzelnen Brotsorten findet ihr hier.

Aus unserer Gärtnerei: Gemüseanteile (GA)

Ernteliste – großer Anteil:

200gRauke
50gKoriander
2StückSalat
15StückRadieschen
2StückKohlrabi
1TopfBasilikum
3StückPorree
800gMöhren
500gZwiebeln
1,5kgOtolia – vorw. festkochend

Ernteliste – kleiner Anteil:

150gRauke
30gKoriander
1StückSalat
10StückRadieschen
1StückKohlrabi
1TopfBasilikum
2StückPorree
500gMöhren
300gZwiebeln
1kgOtolia – vorw. festkochend
Solidarische Landwirtschaft Oldenburg
Datenschutzübersicht

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und haben versucht, die Seite so zu bauen, dass keinerlei personenbezogene Daten erfasst oder gesammelt werden. Wir benutzen kein Google Analytics und keine Verknüpfung mit irgendwelchen Social Media Netzwerken. Eine völlige Anonymität geht natürlich nicht ganz, da der Provider der Webseite ebenfalls Daten (z.B. IP-Adressen in Logdateien) sammelt, was wir nicht verhindern können. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten in jedem Fall vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Die Nutzung dieser Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf diesen Seiten personenbezogene Daten werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.