Liebe Solawi-Mitglieder,

in der Solawi-Verwaltung hat Imke in den Monaten Februar und März ihre jährliche Arbeitsspitze ! Statt 50 bis 60 Stunden pro Monat bringt der Monat März gute 120 Stunden für die Verwaltung der Solawi-Mitglieder mit sich! Es wurde einiges umsortiert und Tabellen umgebaut. Wir haben die erste Solawi-Woche geschafft und es scheint alles im Großen und Ganzen gut gelaufen zu sein und alle haben ihren Anteil der Ernte bekommen.

Also ein ganz dickes Dankeschön an Imke für ihre super Organisation und ihren starken Einsatz im Monat März.

Auch in der Gärtnerei nimmt die Taktzahl langsam zu und es gibt immer mehr Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen. Trotz des unangenehmen Wetters in der vergangenen Woche konnte das Gemüsebau-Team am Dienstag und Mittwoch 30.000 kleine Erdpresstöpfe mit jeweils sieben Zwiebelpflanzen in die Erde setzen. Die Anzuchttische im Gewächhaus stehen voll mit kleinen Jungpflanzen und es gibt auch schon einiges im Gewächshaus zu ernten.

Johanna verteilt für die Osterwoche nochmal einen Mix aus Lager-Gemüse und dem ersten frischen Grün aus dem Gewächshaus.

Stefanie, Anna und Torsten ernten für euch Lauchzwiebeln, bündeln Radieschen und schneiden die superknackige große Wilde Rauke.

Bei den Kräutern werden Dörte und Anna einen Mix aus Schnittknoblauch, Koriander und Schnittlauch verteilen. Die Vorfreude steigt, denn in der KW 16 könnt ihr dann wohl die ersten Blattsalate des neuen Jahres genießen!

In Regen und Sturm wurden viele kleine Zwiebeln gepflanzt. Während Anna fährt und Johanna die Kisten anreicht, setzen Julia, Michael und Matteusz die Zwiebeln in die Erde.
Die Zwiebel bekommen wir als Jungpflanzen.
Wir pflanzen sie in 20 cm Abstand in drei Reihen pro Beet. 

Das Stallteam hat trotz des starken Regens eine 6 ha große Grünlandfläche eingezäunt, damit die Rinder bald auch auf diese Weide gehen können. Außerdem konnten wir schon auf einem Teil unserer Flächen das Hornmistpräparat zur Förderung der Bodenfruchtbarkeit ausbringen.

Lenke und Marie beim Rühren des Hornmistpräparates.
Pierre und Manuel – in den Holzfässern wird das Präparat eine Stunde lang durch Rühren dynamisiert !

Heute hieß es dann nach einem Jahr Abschied nehmen von unseren großen Lämmern, welche ein Jahr lang rund um den Hof herum auf den Weiden unterwegs gewesen sind. Sie haben aus den Gräsern kostbares Fleisch gemacht, welches wir in dieser Woche verteilen !

Ist euch bewusst, dass weniger als 50 % Prozent des Schaffleisches in Deutschland erzeugt wird ? Die Schafbestände sind in den vergangenen Jahren deutlich zurück gegangen, da in Neuseeland und Australien deutlich günstiger produziert werden kann. Die Fleischschafhaltung in Deutschland ist wirtschaftlich nur interessant, wenn die Bäuerinnen und Bauern für die Pflege bestimmter Flächen Vergütungen bekommen wie zum Beispiel für die Beweidung der Deiche !

Viele weitere spannende Details erfahrt ihr bei unseren Hofführungen ! Die Termine findet ihr auf der Startseite und einigen anderen Seiten in der rechten Spalte.

Ich wünsche euch schöne Ostertage zusammen mit euren Familien!

Wenn noch etwas leckeres für das Fest fehlt, freue ich mich auf euren Besuch am Samstag auf dem Pferdemarkt!

Viele Grüße, Eike


Ein ganzer Ernteanteil in der KW 15 – 22 :

Ein ganzer Ernteanteil mit Gemüse und Brot
Unsere Milchanteile „A“ und „B“
Unsere Fleischanteile „halb“ und „ganz“


Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof: Fleischanteile

Im April haben wir – entsprechend dem Dezember-Paket – eine größere Menge Fleisch von unseren eigenen Lämmern vorgesehen.
In dieser Woche bekommen
– die halben Anteile 1/2 Lammschulter (ca. 750 g) sowie 2 Lammkoteletts (ca. 300 g)
– die ganzen Anteile 1/2 Lammkeule (c. 1,5 kg).
Die etwas abweichenden Gewichte hängen mit der unterschiedlichen „Wertigkeit“ des Fleisches zusammen. Das Lammfleisch ist natürlich viel hochwertiger als unser übriges „Sortiment“ und damit ein echter Festtagsschmaus !
In den Wochen 14, 16 und 17 können wir daher kein Fleisch verteilen.

Bitte denkt an die leeren, gesäuberten Leberwurst-Gläser aus der KW 13 und bringt diese zurück in die Depots – der Fahrer nimmt sie mit zum Hof und der Johannshof freut sich ! Vielen Dank !


Aus der Käserei: Milchanteile A und B

Milchanteil „A – frisch“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Liter Milch
  • 2 x 500 g Joghurt
  • 250 g Quark
  • 1 Zwerg
  • 3 Eier vom Johannshof

Milchanteil „B – gereift“ = Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 Camembert
  • 190 g Hofkäse natur
  • 3 Eier vom Johannshof



Aus der Hofbäckerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Leinsaatbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Leinsaatbrot und ein ganzes Dinkelkrustchen.

Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Leinsaatbrot, wahlweise ein Dinkelkrustchen.

Die Zutaten der einzelnen Brotsorten findet ihr hier.


Gemüse aus unserer Gärtnerei: Ernteanteile (Gemüse und Brot)

Ernteliste – voller Anteil:

1BundKräuter
4StückLauchzwiebeln
1BundRadieschen
2StangenPorree
1kgRote Bete
100gRauke
800gMöhren
1kgGoldmarie (festkochend)

Ernteliste – halber Anteil:

1/2BundKräuter
2StückLauchzwiebeln
0,5BundRadieschen
1StangePorree
0,5kgRote Bete
50gRauke
400gMöhren
0,5kgGoldmarie (festkochend)