Durch die vielen Einschränkungen, die das „Corona-Virus“ verursacht hat, kommen derzeit keine Kindergartengruppen und Schulklassen mehr auf den Hof, wodurch es deutlich ruhiger geworden ist. Auch unsere Kundinnen und Kunden haben wir gebeten, dass sie am Freitagnachmittag nicht auf dem Hof verweilen und den Hof nach dem Einkauf direkt wieder verlassen, um eine Verbreitung des Virus möglichst zu verhindern. In den nächsten Wochen sind unser Spielplatz, die Ställe, die Gemüsehalle und die Gewächshäuser für alle Besucher geschlossen.

Derzeit freuen wir uns sehr über die Frostnächte und die trockene Wetterlage, damit unsere Böden langsam abtrocknen und die Arbeiten auf den Feldern und Wiesen durchgeführt werden können. Am Donnerstag wurden die ersten Salate auf unserem Gemüseacker gepflanzt. Der Spinat und die Salatköpfe wachsen weiter kräftig in unserem Gewächshaus, aber bis zur ersten Ernte müssen wir noch etwas geduldig sein.

Die ersten Salate stehen in geraden Reihen auf dem Acker. Anschließend werden die Pflanzen mit zwei Lagen Vlies abgedeckt, damit sie schneller wachsen und der Frost ihnen nicht Schaden kann. Mitte Mai können wir diese Salate für euch schneiden.

Die Tomaten und Gurken beginnen langsam zu wachsen. Am Dienstag wurden sie von unserem Gärtnereiteam mit einer dicken Schicht Grasmulch versorgt. Das Gras dient als Futter für die Regenwürmer, unterdrückt andere Wildkräuter und bietet Nahrung für die Asseln, die sonst gerne unsere Gurkenpflanzen verspeisen.

Bis unsere Wiesen und Weiden zum Kompostverteilen befahrbar sind, haben Matthis und Pierre die Zeit genutzt, um einiges an Altmetall zum Schrottplatz zu fahren und den Hof weiter aufzuräumen.

Pro Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 8 l Kuhmilch:

  • 2 x 500 g Joghurt
  • 2 Liter Milch
  • 250 g Kräuterquark
  • 200 g Brie
  • 200 g mittelalten Bergkäse

Aus der Bäckerei

  • Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Leinsaatbrot aus der Hofbäckerei in Grummersort und die halben Anteile bekommen jeweils ein halbes Brot.

Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof

In dieser Woche erhalten die vollen Anteile Bratwurst und Mettenden vom Schwein. Die halben Anteile erhalten Bratwurst.

4 Eier vom Johannshof

Ernteliste

2StangenPorree
1StückPastinake
0,8kgMöhren
0,2kgZwiebeln “ Bajosta“ samenfest
1kgKartoffeln Sorte „Regina“ festkochend