Liebe Solawi-Mitglieder,

wir begrüßen euch in der letzten Woche im alten Anbaujahr … mit der KW 14 starten wir bereits in den April – für die OldenburgerInnen also am 31.03. ! Über die Änderungen und Neuerungen in den verschiedenen Depots informiert Imke euch im Lauf der Woche noch einmal per Mail – die HofabholerInnen erhalten Infos zur Abholung am Gründonnerstag !

Während die ersten Salate im Glashaus schon eine schöne Größe haben, setzen Marcel, Johanna und Aziz bereits die ersten Salatpflanzen auf dem Acker.

… hinten Spinat, vorne Kohlrabi …
Mirco war der Fahrer.
Durch die Vliesabdeckung werden die kleinen Pflänzchen warmgehalten.

Die Wetterbedingungen im Juli 2025 waren perfekt für das Wachstum unserer Kartoffeln. Gerade im Demeter-Anbau – ohne den Einsatz von Fungiziden – spielt das Wetter eine große Rolle. Viel Regen, bedeckter Himmel und Temperaturen zwischen 15 und 22 °C lassen die Bestände schnell an der Krautfäule erkranken; die Pflanzen sterben ab und bilden keine weiteren / größeren Knollen aus. Hingegen sorgt warme, trockene Witterung für eine längere Wachstumsphase.

Daher ist die Qualität unserer Kartoffeln diesmal sehr gut, sodass wir nur sehr wenige Knollen als Futter für unsere Schweine aussortieren müssen. Johanna hat in der wöchentlichen Planung für euch die Kartoffelmenge bereits hochgesetzt, um euch an der großartigen Ernte zu beteiligen (eure Rendite 😉 ). Trotzdem werden wir in den kommenden drei Monaten den Überschuss nicht vermarkten können. Als Abnehmer kämen große Küchen wie Kantinen und Mensen infrage, doch benötigen diese meistens geschälte Ware – in der Region fehlt aber ein Schäl-Betrieb, der dies übernehmen kann.

In der Solawi-Signalgruppe entwickelte sich die Idee, die Kartoffeln an die Tafel(n) zu spenden und gleichzeitig unsere Bauernhof-Pädagogik zu fördern. Das neu entstandene Verteilzentrum der Tafeln in Börger würde sich über einen großen Schwung Kartoffeln aus Grummersort auch tatsächlich sehr freuen !

Das ist der Plan:

Für 2 ,- € Spende für die pädagogische Arbeit auf unserem Hof packen wir 1 kg Kartoffeln für die Tafeln ab. 300,- € Spende ermöglichen den Besuch einer Schulklasse auf dem Hof an einem Vormittag. Dieser Betrag enthält die Kosten für zwei oder – je nach Gruppengröße – drei pädagogische Fachkräfte plus Vor- / Nachbereitung, Reinigung, Kosten für den Spielplatz, Verwaltung etc. Gleichzeitig gehen 150 kg Kartoffeln an die Tafeln. Das reicht für mindestens 600 Portionen Mittagessen !

Auf diese Weise könnt ihr doppelt und dreifach helfen ! Mehr Kinder erhalten die Möglichkeit, unseren Hof zu entdecken und zu lernen, wie gute Lebensmittel entstehen. Menschen mit wenig Einkommen bekommen gute Nahrungsmittel direkt aus der Region. Und wir können unsere wunderbaren Kartoffeln „sinnvoll“ an die Menschen geben, statt unsere Schweine damit zu füttern !

Dies ist die Bankverbindung für eure Spenden:

Hof Grummersort e. V.

IBAN DE92 2806 2249 0040 3725 00
BIC GENODEFIHUD

Verwendungszweck: Bauernhofpädagogik

Ich bin gespannt, was (und wieviele Kartoffeln 🙂 ) wir zusammen bewegen werden !

Sonnige Grüße sendet
Eike

Unsere Ernteanteile in der KW 13 – 26:

Gemüseanteil groß
Gemüseanteil klein
Brot- und Fleischanteile
Milch- und Eieranteile

Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof : Fleischanteile

Diese Woche gibt es für die ganzen Anteile 600 g Schnitzel.
Für die halben Anteile gibt es in dieser Woche 300 g Schnitzel.

Die Lammfleisch-Pakete für den April verteilen wir in der Karwoche (KW 14) !

Aus der Käserei: Milchanteile A, B und C

Ein Milchanteil umfasst Produkte aus 4 l Kuhmilch.

Milchanteil „A – vorwiegend frisch“:

  • 2 x 500 g Joghurt
  • 250 g Kräuterquark
  • 230 g Romadur mit Knoblauch

Milchanteil „B – vorwiegend gereift“:

  • 190 g Hofkäse Bockshornklee
  • 170 g Stedinger Garten

Milchanteil „C – Mix“:

  • 2 x 500 g Joghurt
  • 1 Becher Frischkäse
  • 230 g Romadur mit Knoblauch



Vom Johannshof: Eieranteil

Ein Eieranteil umfasst 3 Eier.

Aus der Imkerei: Honiganteil

Ein Honiganteil umfasst 250 g Honig pro Monat.

Für den März haben wir in der KW 12 Lindenhonig verteilt.
Den nächsten Honig-Anteil verteilen wir im April in der KW 17.

Bringt die leeren Gläser bitte zurück … in Oldenburg über das Depot / Jascha. „Unser“ Imker Marian kann diese waschen und erneut verwenden !

Aus der Hofbäckerei: Brotanteil

Ein Brotanteil umfasst 500 g Brot.

Diese Woche gibt es Körnerbrot (1000 g) und Dinkelkrustchen (500 g), die ihr frei miteinander kombinieren könnt. Wer nur einen Brotanteil hat, kann sich natürlich auch ein halbes Körnerbrot nehmen 😉.

Die Zutaten der einzelnen Brotsorten findet ihr hier.

Aus unserer Gärtnerei: Gemüseanteile (GA)

Ernteliste – großer Anteil:

100gPostelein
800gRote Bete
1StückWeißkohl
1StückSteckrübe
800gMöhren
500gZwiebeln
1,5kgGoldmarie

Ernteliste – kleiner Anteil:

80gPostelein
500gRote Bete
1StückWeißkohl
500gMöhren
300gZwiebeln
1kgGoldmarie
Solidarische Landwirtschaft Oldenburg
Datenschutzübersicht

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und haben versucht, die Seite so zu bauen, dass keinerlei personenbezogene Daten erfasst oder gesammelt werden. Wir benutzen kein Google Analytics und keine Verknüpfung mit irgendwelchen Social Media Netzwerken. Eine völlige Anonymität geht natürlich nicht ganz, da der Provider der Webseite ebenfalls Daten (z.B. IP-Adressen in Logdateien) sammelt, was wir nicht verhindern können. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten in jedem Fall vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Die Nutzung dieser Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf diesen Seiten personenbezogene Daten werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.