Diese Woche konnten wir durch die extreme Wärme noch einmal eine sehr große Menge Gurken ernten! Dafür lässt die Erntemenge bei den Tomaten etwas nach. Beim Salat gibt es derzeit eine Lücke und wir schauen morgen, was wir für euch ernten können. Die nächsten Salate müssen noch etwas wachsen.

Diese Woche ist unsere neue Internetseite der SoLaWi online gegangen!

Herzlichen Dank an Janina von den Hofabholerinnen, welche die Seite neu gestaltet hat. Die Seite ist nun deutlich übersichtlicher und noch schöner geworden. Auf der Internetseite können auch Interessierte die aktuellen Anmeldeformulare finden.

Matthias Brucke hat mit seiner Firma „embeteco“ für die technische Umsetzung des Projektes gesorgt. Matthias ist auch SoLaWi-Mitglied und Hofabholer. Auch an Matthias ein herzliches Dankeschön!

Die Verwaltung der Mail-Adressen und das Erstellen und versenden des Wochenbriefes wird deutlich vereinfacht.

Wenn ihr den Wochenbrief weiter bekommen möchtet, brauchen wir eure Mithilfe: Bitte geht auf unsere Seite solawi-oldenburg.de und tragt euch dort für den Newsletter (Wochenbrief) mit eurer Mail-Adresse ein! Ab dem 09. September erhalten nur noch diejenigen den Wochenbrief, die sich auf diesem Weg eingetragen haben.

Damit in der Zukunft alles auch nach dem Datenschutz-Gesetzt richtig abläuft, müsst ihr bei der Anmeldung einmal bestätigen, dass wir eure Mail-Adresse speichern dürfen.

Über unsere SoLaWi hat der Weser-Kurier in der vergangenen Woche berichtet

www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-wie-ein-bauer-die-luecke-zwischen-land-und-stadt-schliessen-will-_arid,1854006.html

Pro Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus  9 l Kuhmilch:

Diese Woche packen wir für euch in der Käserei etwas mehr, da in der vergangenen Woche kein Romadur geliefert wurde.

  • 2 x 500 g Joghurt
  • 2 Liter Milch
  • 250 g Quark
  • 2 Backcamenbert (er kann mit einer Panade aus verquirltem Ei und Semmelbröseln im heißen Fett in der Pfanne ausgebacken werden)
  • 290 g Hofkäse mit Gewürzen

Aus der Bäckerei

  • Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Leinsaatbrot aus unserer Bäckerei und die halben Anteile bekommen jeweils ein halbes Brot.
Vorne Edelweiß und dahinter Alma. Die beiden sind beste Freundinnen!

Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof

  • Diese Woche gibt es Wienerwürstchen und Salami für alle Besitzerinnen und Besitzer eines vollen Fleischanteils.
  • Diese Woche gibt es Wienerwürstchen für alle halben Anteile.

4 Eier vom Johannshof

Aus der Gärtnerei

0,6kgMöhren  samenfest
1KopfSalat
1BundSchnittlauch
 0,4kg  Gelbe Bete
2StückGurken
0,4kgStangenbohnen
   
0,4kgTomaten
0,3kg Zwiebeln
1StückSpitzkohl
1kgKartoffeln

Die hier angegebenen Mengen sind die Werte für einen Ernteanteil. Innerhalb der Depots kann die Ware natürlich auch nach Absprache getauscht werden.