Liebe Solawi-Mitglieder,

ab sofort wird zu dem gewohnten 1 kg-Brot auch immer ein helles 500 g-Brot angeboten. Wir planen, dass erst einmal ein Drittel der Brotmenge pro Depot als helles Brot geliefert wird. Pro vollem Anteil bleibt es bei insgesamt 1 kg Brot !

Unsere Bäcker haben alles vorbereitet und backen heute Nacht für euch 54 Gewürzbrote und 50 Ciabattabrote! Während die Gewürzbrote im Holzbackofen geschoben und gebacken werden, kommen die Ciabattabrote aus dem Elektro-Ofen, da der Holzbackofen nicht mehr Brote fassen kann und die feinen Gebäcke im Elektro-Ofen deutlich leichter zu produzieren sind. Der Strom für den Elektro-Ofen produzieren wir natürlich selber aus Holzgas. Auch dort schließt sich ein schöner Kreislauf.

Alle Hände voll zu tun:
Daniel portioniert den Teig, Ralf knetet die Teigstücke noch einmal durch und packt diese in die Körbchen.

Das Ciabattabrot (Weizenmehl Typ 1050, Hefe, Salz, Butter, Olivenöl) ist unser „Mehlbrot“, dass durch das Olivenöl einen leichten mediterranen Charakter bekommt. Diese Brotsorte wird mit feinster Butter hergestellt und ist daher nicht vegan.

Seit Mitte der Woche sind nun alle Ochsen, Bullen und weiblichen Rinder zurück auf dem Hof. Seit April waren sie auf den Weiden am Hasbruch und den Marschwiesen an der Hunte unterwegs. Die Zeit über Weihnachten und Neujahr durften die Rinder noch die Gründüngungen auf unseren Ackerflächen und in der Gärtnerei abgrasen. Jetzt gibt es jede Woche feinstes Heu, bis es im April wieder hinaus geht auf die Weide.

Ihr findet jetzt auch aktuelle Informationen zum Hofgeschehen jede Woche bei Facebook – mit schönen Fotos und kleinen spannenden Texten !

Wer von euch hat Lust, regelmäßig wöchentlich seinen Ernteanteil zu fotografieren, sodass wir dieses Foto bei Instagram und Facebook hochladen können. Dies bringt immer einen sehr schönen Eindruck von der wöchentlichen Ernte. Meldet euch gerne bei Imke unter kontakt@solawi-oldenburg.de

Filmtipp:

Am vergangenen Sonntag zeigte ARTE den Film „“Zu Tisch: Oldenburger Land“:
Grünkohl ist das traditionelle Wintergemüse im Oldenburger Land. Als deftiger Klassiker mit geräucherten Würsten kommt er meist als „Grünkohl mit Pinkel“ auf den Tisch. Doch den gesunden Kohl kann man vielseitig in der Küche einsetzen. Peter Kluin baut auf seinem Hof bei Oldenburg seltene Grünkohlsorten an.  Seine Frau Susanne und er kochen mit dem Gemüse ausschließlich vegetarisch.
Der Film ist noch bis Anfang April 2021 in der ARTE-Mediathek zu sehen: https://www.arte.tv/de/videos/090579-005-A/zu-tisch/



Aus der Käserei

Pro ganzem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 8 l Kuhmilch:

  • 2 x 500 g Joghurt
  • 2 Liter Milch
  • 250 g Kräuterquark
  • 230 g Brie
  • 170 g junger Bergkäse

Pro halbem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 1 x 500 g Joghurt
  • 1 Liter Milch
  • 125 g Kräuterquark
  • 115 g Brie
  • 85 g junger Bergkäse
Henning holt diese Woche jungen Bergkäse für euch aus den Regalen!


Aus der Hofbäckerei

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Gewürzbrot. Oder ihr nehmt ein halbes Gewürzbrot und ein ganzes Ciabattabrot.


Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Gewürzbrot, wahlweise ein Ciabattabrot.


Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof

Aufgrund der großen Fleischlieferung für Weihnachten in der Woche 49 gibt es in der KW 2 nur Fleisch für unsere neuen Mitglieder im Probemonat!

6 Eier vom Johannshof (voller Anteil)
3 Eier vom Johannshof (halber Anteil)

Ernteliste (voller Anteil)

1Stückgroßen Kohlrabi
800gPastinaken
800gRote Bete
1Stückgroße Steckrübe
800gMöhren
1kgKartoffeln „Goldmarie“ festkochend



Ernteliste (halber Anteil)

1Stückkleinen Kohlrabi
400gPastinaken
400gRote Bete
1Stückkleine Steckrübe
400gMöhren
0,5kgKartoffeln „Goldmarie“ festkochend