In der Gärtnerei wird weiter fleißig geerntet. Am Donnerstag haben Marten, Hauke und Mirja drei Großkisten voll Superschmelz-Kohlrabi vom Feld zum Hof gebracht. Dieser samenfeste lagerfähige Kohlrabi ist teilweise 2 bis 3 kg schwer geworden. Dieses Ergebnis freut uns sehr, da der Kohlrabi in den letzten zwei Jahren nicht so gut gewachsen ist. Wir haben den Pflanzzeitpunkt in dieser Saison weiter nach vorne gezogen, da der „Superschmelz“ deutlich langsamer wächst als andere Sorten.

Nach dem Radicchio in der Vorwoche ist nun auch mit dem Endiviensalat eine weitere Herbstsorte bereits abgereift, sodass Johanna und Marten für euch schon einige Salate schneiden wollen. Es ist in dieser Woche etwas merkwürdig, da der Endiviensalat in der kälteren Jahreszeit auf den Speiseplan kommt und wir noch einmal Hochsommer-Temperaturen haben.



Johanna packt in dieser Woche auch den ersten Kürbis für die Depots und einen weiteren Schwung Zuckermais. Bis Weihnachten werden wir immer wieder etwas von der Kürbisernte verteilen.

Unsere Rinder sind von den Weiden am Hasbruch an die Hunte umgezogen, um dort die Weiden nach dem Heuschnitt Anfang August noch einmal kurzzufressen. Für Ende September ist auf den Weiden eine Nachsaat geplant, welche die Tiere nun vorbereiten. Mit einer Nachsaat von nahrhaften Gräsern und Klee pflegt Sebastian die Weideflächen. Maulwürfe, Mäuse, Trecker und Tiere sorgen immer wieder für kleine Schäden in der Grasnarbe, die regelmäßig ausgebessert werden muss.

Die Milchleistung unserer Kühe war am Wochenende deutlich gefallen, sodass in der Käserei nicht ausreichend Quark hergestellt werden konnte. Die fehlende Quarkmenge wird durch Hofkäse aus dem Lager ersetzt.

Im Reiferaum liegt der Käse auf Holzbrettern. Mit Lebensmittelfarbe wird das Herstellungsdatum auf der Käserinde notiert. Die jüngeren Käselaibe sind noch deutlich heller als die schon reiferen Exemplare.

Die Gläser von den Fleischprodukten müssen wieder zum Hof zurück geschickt werden, damit wir diese zum Johannshof zurückgeben können. Der Fahrer nimmt diese zusammen mit den leeren Kisten mit.

Herzliche Grüße aus Grummersort
sendet euch Eike

Pro ganzem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 8 l Kuhmilch:

  • 2 x 500 g Joghurt
  • 2 Liter Milch
  • 250 g Kräuterquark
  • 380 g Hofkäse

Pro halbem Ernteanteil gibt es Milchprodukte aus 4 l Kuhmilch:

  • 500 g Joghurt
  • 1 Liter Milch
  • 125 g Kräuterquark
  • 190 g Hofkäse


Aus der Hofbäckerei

Diese Woche gibt es für alle vollen Anteile ein Leinsaatbrot.
Die halben Anteile erhalten diese Woche jeweils ein halbes Leinsaatbrot.


Aus der Fleischverarbeitung vom Johannshof

In dieser Woche erhalten die vollen Anteile eine Packung Hackfleisch und eine Fleischwurst.
Die halben Anteile
erhalten diese Woche eine Packung Hackfleisch.



6 Eier vom Johannshof (voller Anteil)
3 Eier vom Johannshof (halber Anteil)


Ernteliste (voller Anteil)

1BundKräuter
800gTomaten
1StückHokkaidokürbis
2StückPastinaken
2StückZuckermais
1StückSalat
1StückEndiviensalat
4StückLauchzwiebeln
0,8kgMöhren
1kgKartoffeln Sorte „Solara“; perfekt für Pürree


Ernteliste (halber Anteil)

0,5BundKräuter
400gTomaten
1/2StückHokkaidokürbis – oder einen kleinen
1StückPastinake
1StückZuckermais
1StückSalat
1/2StückEndiviensalat
2StückLauchzwiebeln
0,4kgMöhren
0,5kgKartoffeln Sorte „Solara“; perfekt für Pürree